Tradition und Moderne prägen den Charakter der Stadt Delbrück.
Die Kernstadt und ihre neun Ortsteile überzeugen mit einzigartiger Vielfalt. Die herrliche, weitläufige Wald- und Wiesenlandschaft und attraktive Einkaufsmöglichkeiten bieten alle Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Aufenthalt.
Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten zählen der einmalige, historische Kirchplatz, das Römerlager, die alte Gerichtsstätte "Zum freien Stuhl", der neue Trinkwasserlehrpfad, der Boker-Heide-Kanal, das Naturreservat Steinhorster Becken, Kirchen, Kapellen und alte Bauernhöfe. Genießen Sie dieses Kleinod mitten in Westfalen.
Durch ihre ruhige, gelassene, manchmal aber auch neugierige und witzige Ausstrahlung der Tiere zaubern sie uns oft ein Lächeln ins Gesicht.
Details und KontaktDer Boker-Heide-Kanal, auch kurz Boker Kanal genannt, ist ein 32 Kilometer langer künstlicher Wasserkanal zwischen Paderborn und Lippstadt.
Details und KontaktDie Boulderhalle in Westenholz bietet eine 310 qm große Kletterfläche sowie viele Routen von leicht bis mega schwer.
Details und KontaktMit seinem ganz besonderen Charme lädt das "Gastliche Dorf" zu einem Ausflug in vergangene Zeiten ein. Hier bilden Bauernhöfe aus verschiedenen Landstrichen ein eindrucksvolles Ensemble.
Details und KontaktOb im Outdoor oder Indoor Bereich, hier gibt es Erlebnisangebote für Groß und Klein. SwinGolf, FussballGolf, eine Indoor Halle mit einer spannenden 3D Schwarzlicht Minigolf Anlage, die nicht nur ein Highlight an Regentagen ist und vieles mehr erwartet Sie.
Details und KontaktEin dreieckiger Stein erinnert an die Gerichtsstätte "Zum freien Stuhl". Unter einem Baum wurden Femegerichte abgehalten.
Details und KontaktDas Heimatmuseum Ostenland finden Sie im Feuerwehrgerätehaus. Es entspricht den modernen und neuen pädagogischen Erkenntnissen.
Details und KontaktWer dem schiefen Kirchturm folgt und zum ersten Mal durch eines der Gässchen das historische Kirchenrund betritt, hält entzückt und staunend inne.
Details und KontaktDie bedeutsame Kreuzkapelle an der Ostenländer Straße in Delbrück wurde 1723 im klassischen Stil mit offener Vorhalle errichtet.
Details und KontaktDas Steinhorster Becken gilt als der größte von Menschenhand geschaffene Biotop in Nordrhein-Westfalen. Hier finden heimische, aber auch viele durchziehende Wat- und Wasservögel störungsfreie Bereiche zum Brüten, Rasten oder zur Nahrungsaufnahme.
Details und KontaktDas Römerlager Anreppen wurde erst 1968 entdeckt. Dank der über Jahrzehnte durchgeführten Grabungen des Westfälischen Museums für Archäologie zählt heute das Römerlager Anreppen zu den wichtigsten frührömischen Denkmälern in Deutschland.
Details und KontaktSeit Juni 2018 gibt es ein neues Ausflugsziel in Delbrück: Das Delbrücker Schulmuseum öffnete am Samstag, 02. Juni erstmalig seine Türen in der oberen Etage des Heimathauses am Kirchplatz.
Details und KontaktBesonders für Kinder ist der Besuch des Tierparks Nadermann ein aufregendes Erlebnis. Starten Sie zu einem Familienausflug nach Schöning und beobachten Sie Tiere aus allen Erdteilen.
Details und KontaktZum "Weltwassertag" 2019 haben die Gemeinschaftswasserwerke Boker Heide den Trinkwassererlebnispfad am Wasserwerk in Anreppen wiedereröffnet.
Details und KontaktBesucheradresse
Stadt Delbrück
Kleine Straße
33129 Delbrück
Tel. 05250 996-0
nfdlbrckd
Kontaktformular
Postadresse
Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück
Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr
Montag - Mittwoch
14:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr