Für alle unternehmerischen Aktivitäten spielen die finanziellen Rahmenbedingungen eine zentrale Rolle.
Dies gilt gleichermaßen bei Existenzgründungen, Bestandsentwicklungen, Neuansiedlungen, Expansionen in neue Märkte oder in der Reifephase.
Neben Eigenmitteln und Fremdkapital (z. B. von Banken oder anderen Kreditgebern) können öffentliche Fördermittel hierbei zum Einsatz kommen. Sie stellen daher ein wichtiges Instrument erfolgreicher Wirtschaftsförderung dar.
Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl von Förderprogrammen und Links, die eine Unterstützung für Ihre Unternehmen darstellen können.
Mit dem Bildungsscheck unterstützt das Land NRW Menschen, die das Thema Weiterbildung als Chance für die Zukunft begreifen. Beschäftigte werden gezielt an berufliche Weiterbildung herangeführt.
Ansprechpersonen für den Bildungsscheck sind beim Kreis Paderborn Frau Wiemers (Tel.: +495251 308-8123, E-Mail: wiemersk@kreis-paderborn.de) und Herr Skrzypietz (Tel. +495251 308-8128, E-Mail: SkrzypietzJ@kreis-paderborn.de).
Im Kreisgebiet beraten außerdem vier weitere Partner: Die Industrie- und Handelskammer, die Volkshochschule, die SBH West GmbH sowie die VHS vor Ort.
unternehmensWert: Mensch soll Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten dabei unterstützen, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung zukunftsorientiert zu sichern und auszubauen.
Fachberatung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
Ein Teil der Beratungsstellen zur beruflichen Entwicklung (BBE) in Nordrhein-Westfalen hat sich auf die Fachberatung zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen spezialisiert. Sie finden dort Unterstützung bei verschiedenen Fragestellungen.
Die Gründungswerkstatt Nordrhein-Westfalen unterstützt Gründungswillige und junge Unternehmen bei der Planung und Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Gründungswerkstatt NRW.
Europäischer Sozialfonds Plus (ESF Plus), Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Das INQA-Coaching unterstützt Betriebe dabei, passgenaue Lösungen für die personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Veränderungsbedarfe im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zu finden.
Weitere Informationen zu Förderprogrammen und Beratungsmöglichkeiten erhalten Sie über die unten stehenden weiterführenden Links.
Besucheradresse
Stadt Delbrück
Kleine Straße
33129 Delbrück
Tel. 05250 996-0
nfdlbrckd
Kontaktformular
Postadresse
Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück
Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr
Montag - Mittwoch
14:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr