Delbrücker Füllhorn

Wir sammeln ein, bereiten auf und bieten an: Wir helfen!

+++Ab Juni 2021 wieder möglich: Annahme von Haushaltswaren, Deko-Artikeln, Haushaltswäsche, Babykleidung und Spielzeug. Keine Annahme von Kleidung, da das Lager noch voll ist.
Die Lebensmittelausgabe ist montags ab 15 Uhr geöffnet. Wegen "Corona" finden die Ausgaben zum Schutz aller Helfenden und "Kunden" allerdings nur an den beiden Außentüren aus vorgepackten Kisten statt. Empfänger nur je eine Person bei strenger Beachtung der Abstands- und Maskenpflicht!!!

Hinweise auch im Info-Kasten vorn am Gebäude am Nordring 3.
Unser besonderer Dank geht an die Lebensmittel- und auch Geldspender an das Delbrücker Füllhorn für das kostenträchtige wöchentliche Einsammeln der Waren mit privaten PKW's und an all seine ehrenamtlich Helfenden
+++

Das Füllhorn ist aus dem Willen entstanden, Bedürftigen solidarisch zu helfen, sowie der Erkenntnis, dass genusstaugliche Lebensmittel nicht vernichtet werden sollen.

Am 11. März 2002 ist das Füllhorn als Tafel installiert worden und als Arbeitsgruppe im Caritasverband des Erzbistums Paderborn verankert.
Aus den anfänglich fünf Ehrenamtlichen wurden bis heute insgesamt 40 Helfer*innen.
Wöchentlich werden Waren von Betrieben eingesammelt, Kleider sortiert, Gemüse geputzt, Lebensmittel nach Backwaren, Wurst, Käse und Milchprodukten sortiert und letztendlich natürlich ausgegeben. 15 Mitglieder sind bei der Ausgabe im Einsatz. Anschließend werden die Räumlichkeiten entsprechend gereinigt.

Das Angebot richtet sich an Bezieher von Hilfen zum Lebensunterhalt, z.B. Sozialhilfe, und Arbeitslosengeld II, aber auch an Rentenbezieher mit geringem Einkommen. Ein Berechtigungsschein muss vorliegen. 
Der Einlass wird mit wechselnder Reihenfolge nach kleinen Gruppen gesteuert. 1 Euro ist pro Besuch und Familie (größenunabhängig) zu entrichten. Zur Zeit werden ca. 500 Berechtigte unterstützt.

Warenannahme: montags von 9 bis 11:30 Uhr
Warenausgabe: montags von 15 bis 17 Uh
r  (nicht an Delbrücker Fest- und Feiertagen)

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist notwendig.

Das Füllhorn freut sich über gut erhaltene Kleidung, Haushalts- und Spielwaren etc.

Wer sich aktiv einbringen möchte, kann sich jederzeit an den Vorstand oder die Mitglieder wenden.

Kontakt

Vorsitzender
Helmut Suren
Tel. 05250 8414
E-Mail h.suren@teleos-web.de

Warenannahme- und Warenausgabestelle:
Nordring 3
(Gebäude neben dem Hallenbad)
33129 Delbrück

Spendenkonto bei der Stadtsparkasse Delbrück:
DE 89 4725 1740 0000 589614

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen