Die Stadt Delbrück möchte das Radfahren im Alltag weiter fördern und lässt derzeit ein Radverkehrskonzept durch das Planungsbüro SHP Ingenieure aus Hannover erstellen.
Im Rahmen der Erstellung des Konzeptes wurde eine dreiwöchige Online-Bürgerbeteiligung durchgeführt. Bürgerinnen und Bürger hatten hier die Möglichkeit, Anregungen (Lob, Mängel, Ideen) in sieben Kategorien auf einer interaktiven Karte einzutragen. Die Beteiligung lief vom 07. bis 26. Juni 2022.
Insgesamt sind 211 Anregungen eingetragen sowie 1940 Bewertungen und 29 Kommentare zu den eingetragenen Ideen vorgenommen worden. Der Fokus liegt klar auf Delbrück-Mitte, wobei auch die Ortsteile und deren Anbindungen kommentiert werden. Die meisten Anregungen sind zu fehlenden Radwegen, baulichen Mängeln wie Wurzelschäden oder zu schmalen Radwegen sowie für den Radverkehr ausbaufähigen Kreuzungen/Querungen eingegangen. Auch die Möglichkeit, gewünschte Radverkehrsverbindungen als Streckenvorschlag anzugeben wurde viel genutzt.
Die Anregungen sind konstruktiv und geben dem Planungsbüro einen guten Eindruck zu den Wünschen bzgl. des Radverkehrs sowie detaillierte Informationen zu örtlichen Gegebenheiten. Die Anregungen liefern einen wichtigen Bei-trag zur Erarbeitung der Planungsschwerpunkte sowie der Netzplanung. Die beschriebenen Mängel und Streckenvorschläge betreffen überwiegend Straßen und Wege, die im geplanten Radverkehrsnetz der Stadt Delbrück enthalten sind. Diese Anregungen können somit in die Maßnahmenplanung einfließen.
Hinweis zur Barrierefreiheit: leider gibt es keine Textalternative zu der Kartenauswertung der Bürgerbeteiligung. Wenn Sie Auskünfte zur Bürgerbeteiligung wünschen, wenden Sie sich gerne an den auf dieser Seite genannten Kontakt.
Besucheradresse
Stadt Delbrück
Kleine Straße
33129 Delbrück
Tel. 05250 996-0
nfdlbrckd
Kontaktformular
Postadresse
Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück
Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr
Montag - Mittwoch
14:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr