Neu in Delbrück:

16.09.2021

DRK Fahrradstaffel durch LEADER-Förderung ermöglicht

Freuen sich über das gelungene und weitsichtige Projekt „DRK Fahrradstaffel Delbrück“: (v. l. Bürgermeister Werner Peitz, Biane Broeker (Projektverantwortlicher des DRK Delbrück), Dr. Christina Steinbicker (Regionalmanagerin Leader Lippe-Möhnesee), Tanja Tolzmann (Vorsitzende DRK Delbrück), Olaf Kiefer (Vorstandsvorsitzender Stadtsparkasse Delbrück) und Christian Wiesing (DRK Delbrück).

Herzlichen Glückwünsch dem DRK Delbrück für die neue Delbrücker Fahrradstaffel! Ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung mit LEADER-Fördermitteln. Der Förderantrag wurde vom DRK Delbrück für die Gründung einer Fahrradstaffel mit drei Fahrrädern inklusive Ausstattung gestellt. Hierzu gehören Fahrradtaschen, die mit Sanitätsmaterial bestückt sind, Fahrradhelme und funktionale Dienstbekleidung. Weiterhin umfasst die Ausstattung auch drei digitale Funkgeräte sowie ein Fahrradträger.
„Die Fahrradstaffel soll zukünftig bei Sanitätsdiensten eingesetzt werden, insbesondere bei Großveranstaltungen wie zum Beispiel Volksläufen, Schützenumzügen und der Wallfahrt nach Werl. Sie ermöglicht eine schnellere Versorgung von Verletzen als Fußtrupps. Die Fahrräder sind wendig und schmal, so dass Wege und Abkürzungen genutzt werden können, die mit Kraftfahrzeugen nicht möglich wären. Die Zeit zwischen Alarmierung und Eintreffen der ersten qualifizierten Einsatzkräfte wird dadurch verkürzt, zudem kann der Ausstoß von Abgasen vermindert werden. Darüber hinaus haben die Helfer des DRK, die die Sanitätsdienste bislang überwiegend im Sitzen absolvieren, durch die Nutzung des Dienstfahrrades die Möglichkeit, sich selbst aktiv zu bewegen“, so die Antragsteller.
Die Kosten für das Projekt betragen rund 13.000 EURO. Davon werden 65 Prozent über die LEADER-Förderung abgedeckt. Darüber hinaus konnte sich das DRK Delbrück über eine Spende der Stadtsparkasse Delbrück -im Rahmen des Förderpreises- in Höhe von 3.000 EURO freuen. Der verbleibende Eigenanteil wird aus Reserven des DRK Delbrück bezahlt.