Neuer Lebensabschnitt

27.11.2020

Ulrich Mehringskötter aus dem aktiven Dienst verabschiedet

Aus dem aktiven Dienst ausgeschieden: Bürgermeister Werner Peitz (rechts) verabschiedet Ulrich Mehringskötter (Mitte). Nachfolgerin von Mehringskötter wird Brigitte Strunz (links).

Mit Ulrich Mehringskötter hat die Stadt Delbrück einen langjährigen Mitarbeiter aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Bürgermeister Werner Peitz und Personalratsvorsitzender Thomas Klein bedankten sich bei Ulrich Mehringskötter für seinen engagierten Einsatz in den letzten rund 27 Jahren.
Ulrich Mehringskötters berufliche Laufbahn ist nicht alltäglich: Zuerst absolvierte er eine Ausbildung als Betriebsschlosser und arbeitete als Metallfacharbeiter im Bergbau unter Tage. Während der Bundeswehrzeit bildete Mehringskötter sich weiter und legte die Meisterprüfung im Kraftfahrzeug-Mechaniker-Handwerk ab. Ebenso erlangte er in dieser Zeit die Fachhochschulreife und absolvierte die Prüfung zum Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung.
Am ersten September 1989 begann seine Ausbildung zum Stadtinspektoranwärter bei der Stadt Iserlohn. Nach Abschluss seines Studiums als Diplomverwaltungswirt im August 1992 war er dort im Bereich des Sozialamtes eingesetzt worden. Seit dem ersten April 1993 ist Mehringskötter bei der Stadt Delbrück beschäftigt. Zuerst bis Juni 2005 als Sachbearbeiter im Bereich der Sozialhilfe und anschließend bis Juni 2011
-abgeordnet von der Stadt Delbrück- beim Jobcenter Paderborn. Am ersten Juli 2011 übernahm Ulrich Mehringskötter die Leitung des Fachbereiches Soziales bei der Stadt Delbrück.
Bürgermeister Peitz würdigte den Einsatz und die Leistungen von Ulrich Mehringskötter. „Ulrich Mehringskötter hat uns über ein Vierteljahrhundert begleitet und war immer ein kompetenter, vertrauensvoller Ansprechpartner und Ratgeber. Dies nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die Kolleginnen und Kollegen“, so Peitz.
Ulrich Mehringskötter wechselt im Rahmen der vereinbarten Altersteilzeitregelung in die Freistellungsphase. Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, Gesundheit und Gottes Segen wünschte Bürgermeister Werner Peitz dem langjährigen Leiter des Fachbereiches Soziales.
Die Leitung des Fachbereiches Soziales wird ab dem ersten Januar 2021 von Brigitte Strunz übernommen, die schon viele Jahre in dem Fachbereich -in unterschiedlichen Aufgabenbereichen- tätig ist.