Klima-Schulnetzwerk nimmt Fahrt auf

22.04.2023

Stadt Delbrück schließt Kooperationsvereinbarung mit Delbrücker Grundschulen und außerschulischen Bildungspartnern

Klima-Schulnetzwerk auf den Weg gebracht: Stadt Delbrück schließt Kooperationsvereinbarung mit allen Delbrücker Grundschulen und außerschulischen Bildungspartnern

Gemeinsam mit den sechs Grundschulen in der Stadt Delbrück und außerschulischen Bildungspartnern, hat die Stadt Delbrück eine Kooperationsvereinbarung über ein Klima-Schulnetzwerk geschlossen. Dazu trafen sich am 20. April, verschiedene Akteure an der Grundschule Ostenland, um das neu gegründete Klima- Schulnetzwerk Delbrücker Land auf den Weg zu bringen.
Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen zu fördern. Das Klima-Schulnetzwerk Delbrücker Land möchte das Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern für den Klimaschutz stärken und ihnen dabei helfen, aktiv zu werden. Das Netzwerk besteht aus Schulen und Bildungseinrichtungen aus der Region Delbrück, die gemeinsam Projekte und Aktionen zum Thema Klimaschutz durchführen. Das Netzwerkprojekt wird koordinierend begleitet durch das NABU BNE-Regionalzentrum Prinzenpalais, welches die Programme zusammen mit der Stadt Delbrück (Klimakommission) sowie außerschulischen Bildungspartnern entwickelt hat. Über einen Maßnahmenkatalog können die Schulen jährliche Klimabildungsgutscheine abrufen, um außerschulische Lernorte zu besuchen und Angebote wahrzunehmen. Jede Schule nimmt dabei am Programm „Energiesparen macht Schule“ teil und macht sich auf den Weg, sich als „Schule der Zukunft“ (Landesprogramm Schulministerium NRW) auszeichnen zu lassen. Das Netzwerk lässt sich zudem gemeinsam als „Netzwerk der Zukunft“ auszeichnen.
Zahlreiche Angebote können von den beteiligten Schulen über den Maßnahmenkatalog kostenlos über die Klimabildungsgutscheine genutzt werden: Zum Beispiel ein Besuch auf dem Vauß-Hof in Salzkotten-Scharmede (Jahreszeitenwerkstatt für Klassen mit den Schwerpunkten Energie oder „Rund ums Klima“), Besuche der „Grünen Klassenzimmer“ in Rietberg und Schloss Neuhaus, aber auch Artenschutzkurse und Workshops zum Themenfeld Wasser des NABU BNE-Regionalzentrums gehören zum Programm. Auch die Busfahrten zu den außerschulischen Bildungspartnern können über die Klimabildungsgutscheine finanziert werden. Dazu der Klimaschutzmanager der Stadt Delbrück, Luis Schorat: „Wir hoffen, dass dieses Pilotprojekt ein Vorbild für andere Schulen und Netzwerke im Kreis Paderborn sein wird.“
Auch Anita Papenheinrich, die Vorsitzende der Klimakommission der Stadt Delbrück schließt sich an: „Wir sind sehr stolz darauf, das Klima-Schulnetzwerk Delbrücker Land ins Leben zu rufen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Bildung für eine nachhaltige Zukunft zu leisten“. Auch die beteiligten Schulen sehen in der Kooperation einen großen Mehrwert, da sie in Zukunft „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Schule implementieren müssen. Deshalb leistet das neu gegründete Netzwerk dazu einen unterstützenden Beitrag.