City DashboardEtwas melden

Begleitete Spaziergänge starten auch in Delbrück und Steinhorst

27.04.2023

Gemeinsam spazieren gehen, ganz unverbindlich und mit Begleitung durch Spazierpatinnen und -paten. Das versprechen die begleiteten Spaziergänge unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“.

Freuen sich über den Start der begleiteten Spaziergänge in Delbrück und Steinhorst (v. l.): Carina Moss (KSB Paderborn), Hubert und Hilla Liekmeier, Friedel Beckmann und Ursula Barlen (alle Spazierpatinnen und –paten und Mitglieder des Seniorenbeirat Delbrück) und Peter Teschner (Sprecher des Seniorenbeirat Delbrück). 
Freuen sich über den Start der begleiteten Spaziergänge in Delbrück und Steinhorst (v. l.): Carina Moss (KSB Paderborn), Hubert und Hilla Liekmeier, Friedel Beckmann und Ursula Barlen (alle Spazierpatinnen und –paten und Mitglieder des Seniorenbeirat Delbrück) und Peter Teschner (Sprecher des Seniorenbeirat Delbrück).

Gemeinsam spazieren gehen, ganz unverbindlich und mit Begleitung durch Spazierpatinnen und -paten. Das versprechen die begleiteten Spaziergänge unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“. Mit Unterstützung des KreisSportBundes Paderborn e.V. macht sich der Seniorenbeirat der Stadt Delbrück nun auf den Weg, dieses Angebot der „Gesunden Kommune“, ein gemeinsames Projekt des Kreises Paderborn, des KreisSportBund Paderborn e.V. und der Techniker Krankenkasse, auch in Delbrück umzusetzen und mit den Menschen vor Ort in Bewegung zu kommen. Sie hoffen so, möglichst viele Menschen vor die Tür zu locken. Durch die begleiteten Spaziergänge kann z. B. der zunehmenden Vereinsamung älterer Menschen entgegengewirkt werden. Gleichzeitig ist der Spaziergang ein wertvoller Beitrag zur Gesundheitsförderung. Ob mit und ohne Rollator oder Rollstuhl steht die gemeinsame Aktivität im Vordergrund. Die Wegstrecken werden von den Spazierpatinnen und -paten ausgewählt und mit der Gruppe der Teilnehmenden abgestimmt. „Ich freue mich, dass wir durch motivierte Mitglieder des Seniorenbeirats in Delbrück direkt in zwei Ortsteilen die begleiteten Spaziergänge anbieten können“, so Peter Teschner, Sprecher des Seniorenbeirates der Stadt Delbrück.


Spaziergänge in Steinhorst am 25. Mai und in Delbrück-Mitte am 26. Mai

Am Donnerstag, den 25. Mai, starten mit Ulla Barlen und Friedel Beckmann die begleiteten Spaziergänge um 11.00 Uhr in Steinhorst. Treffpunkt ist die Dorfplatzbank gegenüber vom Dorfgemeindehaus.
Am Freitag, 26. Mai, starten die begleiteten Spaziergänge mit Hilla und Hubert Liekmeier um 11.00 Uhr in Delbrück. Treffpunkt ist die Bäckerei Benslips, Alter Markt 10. Im Anschluss daran finden die Spaziergänge in jeder zweiten und vierten Woche, an den oben genannten Wochentagen in Steinhorst und Delbrück bei jedem Wetter statt. „Der Auftakt in Borchen hat bereits gezeigt, wie wertvoll der zwischenmenschliche Austausch während des Spaziergangs ist. Ich bin mir sicher, dass wir auch in Delbrück und Steinhorst viele Menschen erreichen können, die gemeinsam statt einsam spazieren gehen werden“, berichtet Carina Moss, KreisSportBund Paderborn.

Weitere Informationen
Für weitere Informationen stehen Peter Teschner vom Seniorenbeirat der Stadt Delbrück, Telefon 05250 930069, E-Mail teschner.peter@gmail.com und Carina Moss vom KreisSportBund Paderborn, Telefon 05251 68330-01, E-Mail carina.moss@ksb-paderborn.de, zur Verfügung.

Weitere Meldungen

  • 26.04.2024Anmeldestand an den weiterführen Schulen Delbrücks für das Schuljahr 2024/2025

    331 Grundschulkinder der vierten Klassen wechseln nach den Sommerferien auf die weiterführenden Schulen. Die Eltern mit ihren Kindern haben die Anmeldungen vorgenommen und das Verfahren an der Gesamtschule und dem Gymnasium Delbrück ist abgeschlossen. 111 Kinder wechseln auf das Delbrücker Gymnasium, das sind 19 mehr als zum Schuljahr 2023/2024. 184 Schüler*innen haben sich für die Gesamtschule Delbrück entschieden. 56 Delbrücker Kinder (17 Prozent) wurden an einer auswärtigen weiterführenden Schule angemeldet. In den Übertrittszahlen zur Delbrücker Gesamtschule sind auch neun Kinder aus Hövelhof sowie drei Kinder aus Paderborn enthalten. Das Delbrücker Gymnasium begrüßt ebenfalls Kinder aus anderen Städten und Gemeinden: sechs Kinder kommen Hövelhof und jeweils ein Kind aus Paderborn und Salzkotten. Aufgrund der Anmeldeverteilung ergibt sich eine Klassenbildung von vier Einstiegsklassen am Gymnasium und sieben an der Gesamtschule.
  • 26.04.2024 Informationsveranstaltung zum Bürgerentscheid Nationalpark Egge mit NRW-Umweltminister Krischer

    Der Kreis Paderborn lädt am Montag, 6. Mai 2024, in das Bürgerhaus in Paderborn-Elsen ein
    Meldung lesen
  • 26.04.2024 ElternTicket - Kostenlos mit Bus und Bahn den Schulweg üben

    Mit dem ElternKindTicket können Eltern mit ihrem Kind kostenlos die Fahrt mit Bus und Bahn üben. So kann gemeinsam das richtige Verhalten beim Ein- und Ausstieg sowie während der Fahrt geübt werden.
    Meldung lesen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.