Schulschließungen in der Stadt Delbrück

13.03.2020

Covid-19

Alle Schulen in Stadt Delbrück werden zum 16. März 2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung NRW geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht und alle schulischen Veranstaltungen sowie auch die Elternsprechtage ausfallen werden.

Übergangsregelung – Not-Betreuungsangebot
Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag, 17. März aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Es findet jedoch kein Unterricht statt.
Die Grundschulen in der Stadt Delbrück betreuen die Kinder an den genannten Tagen von Unterrichtsbeginn bis einschließlich zur vierten Unterrichtsstunde. Anschließend greifen, falls von den Eltern gebucht, die Betreuungsangebote wie OGS, Randstundenbetreuung (Acht bis eins und 13plus).
Die Gesamtschule betreut die Kinder am Montag, 16. März von Unterrichtsbeginn bis 15.00 Uhr und am Dienstag, 17. März von Unterrichtsbeginn bis 13.20 Uhr. Damit die Schulen besser planen können, ist es erforderlich, dass bei Inanspruchnahme des Not-Betreuungsangebotes die Schule darüber per Mail von den Eltern informiert wird. Die Nachricht ist an die im Bericht aufgeführte E-Mail- zu senden. An diesen beiden Tagen werden auch die Schulbusse wie gewohnt fahren.

Not-Betreuungsangebot für Eltern in unverzichtbaren Funktions-bereichen
Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden.
Welche Berufsgruppen dazu zählen, werden wir am Montag auf der Homepage der Stadt Delbrück bekannt geben, da die Definition durch das Land NRW noch nicht vorliegt. Die Hin- und Rückfahrten zur Schule werden auch bei dem Not-Betreuungsangebot sichergestellt.
Eltern, die zu dieser Gruppe zählen werden, melden sich bitte umgehend bis Dienstag, 17. März, bis 10.00 Uhr per E-Mail bei der jeweiligen Schule und zeigen den Bedarf an.

Die E-Mail-Adressen im Überblick:
Gesamtschule Delbrück                    Theresia.diekmann-brusche@stadt-delbrueck.de
Gymnasium Delbrück                        schulleiter@gymnasium-delbrueck.de
Lippe-Grundschule Boke                  lippe-grundschule@stadt-delbrueck.de
Johannes-Schule Delbrück               johannes.grundschule@stadt-delbrueck.de
St. Marien-Schule Delbrück             marion.gerson@stadt-delbrueck.de
Grundschule Ostenland                   grundschule.ostenland@stadt-delbrueck.de
Grundschulverbund                         andreas.potthast@stadt-delbrueck.de
Westenholz-Hagen