City DashboardEtwas melden

Ortsdurchfahrt von Ostenland für den Verkehr freigegeben

06.04.2023

Gute Nachrichten für die Verkehrsteilnehmenden und Anlieger der Ortsdurchfahrt von Delbrück-Ostenland: Die umfangreichen Bauarbeiten an der Kreisstraße sind abgeschlossen, Sperrschilder und Barken verschwunden.

© Kreis Paderborn: Verkehrsfreigabe in Delbrück-Ostenland: (v.l.) Anita Papenheinrich, stellvertr. Bürgermeisterin von Delbrück, Johannes Wiesing, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Ostenland, Hermann Striewe, 1. Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Bau und Verkehr des Kreises Paderborn, Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz, Bernhard Brand von der Bezirksregierung Detmold, Landrat Christoph Rüther und Wilfried Pape von der Firma Kemna
© Kreis Paderborn: Verkehrsfreigabe in Delbrück-Ostenland: (v.l.) Anita Papenheinrich, stellvertr. Bürgermeisterin von Delbrück, Johannes Wiesing, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Ostenland, Hermann Striewe, 1. Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Bau und Verkehr des Kreises Paderborn, Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz, Bernhard Brand von der Bezirksregierung Detmold, Landrat Christoph Rüther und Wilfried Pape von der Firma Kemna

Kreis Paderborn (krpb). Gute Nachrichten für die Verkehrsteilnehmenden und Anlieger der Ortsdurchfahrt von Delbrück-Ostenland: Die umfangreichen Bauarbeiten an der Kreisstraße sind abgeschlossen, Sperrschilder und Barken verschwunden. Seit März vergangenen Jahres gehörten sie zum Ortsbild. Denn auf einer Länge von rund 1,2 km erhielt Ostenland eine neue Ortsdurchfahrt.

„Ostenland sollte sicherer und ruhiger werden“, so lautete das damalige Ziel der Stadt Delbrück und des Kreises Paderborn. „Dieses Ziel haben wir nun erreicht“, erklärten jetzt Landrat Christoph Rüther und Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz vor Ort. Die Behördenchefs gaben die Kreisstraße nach langen Monaten nun offiziell für den Verkehr frei.

Umfangreich waren die Arbeiten, die bereits vor Baubeginn in vier Bauabschnitte unterteilt wurden. Neben der eigentlichen Ortsdurchfahrt wurde auch der vorhandene Geh- und Radweg saniert. „Wir danken für die Geduld der Ostenländer Bevölkerung“, betont Michael Rüngeler, Leiter des Kreisstraßenbauamtes. Immer wieder mussten sich die Verkehrsteilnehmenden und Anwohner mit neuen Gegebenheiten und Sperrungen arrangieren.

Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke wurde die Ortsdurchfahrt sicherer und bürgerfreundlicher gestalten. So können sich die Anwohnerinnen und Anwohner ab sofort über einen ruhigeren Straßenbelag freuen. Außerdem wurden die Einmündungen der Nebenstraßen als sogenannte Gehwegüberfahrten neugestaltet, was die Sicherheit für die Fußgängerinnen und Fußgänger deutlich erhöht. Außerdem wurden vier Überquerungshilfen für sämtliche Verkehrsteilnehmende barrierefrei umgebaut. Die Stadt Delbrück nutzte die Baumaßnahme außerdem dazu, zwei Bushaltestellen barrierefrei umzubauen und Kanäle und Anschlussleitungen entlang der Ortsdurchfahrt zu sanieren.
Um den Busverkehr vor Ort auch während der Arbeiten aufrechterhalten zu können, wurde nach Rücksprache eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, die sowohl vom öffentlichen Personennahverkehr als auch vom Stadtbus angefahren wurde.

Insgesamt kostet die Sanierung der Ortsdurchfahrt durch den Kreis 1,1 Millionen Euro. 70 Prozent davon werden durch Fördergelder finanziert. Die Arbeiten der Stadt wurden mit rund 300.000 Euro angesetzt.

Weitere Meldungen

  • 22.09.202350 Jahre KiTa Schöning – Jubiläumsfeier mit Familienfest am Samstag, 23. September

    Die KiTa Schöning feiert am Samstag, 23. September, ab 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr ihr fünfzigjähriges Jubiläum. Mit einem tollen Familienprogramm für Groß und Klein, leckerem Essen und kühlen Getränke freuen sich die Erzieher*innen und der Elternrat auf zahlreiche Besucher*innen. In den 50 Jahren hat sich viel getan: Aus der ehemaligen Schule erwuchs bis heute ein moderner, der pädagogischen Arbeit und der Anzahl der Kinder optimal angepasste Kindertageseinrichtung. Zurzeit arbeiten 15 Erzieher*innen und zwei Hauswirtschaftskräfte für rund 70 Kinder, die in vier Gruppen im städtischen Kindergarten Schöning betreut werden.
  • 21.09.2023 Besuch aus Spanien an der Gesamtschule Delbrück

    Am Mittwoch, 20. September, begrüßten Bürgermeister Werner Peitz und Schulleiter Marc Eigendorf eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler des IES Zizur aus Spanien gemeinsam mit ihren Austauschpartnern der Gesamtschule Delbrück. Die Mädchen und Jungen sind mit ihren Lehrerinnen María José Vicente und Miren Aguirre aus Zizur in Navarra/Spanien angereist, um mit ihren deutschen Austauschpartnern eine gemeinsame Woche in Delbrück und Umgebung zu verbringen.
    Meldung lesen
  • 20.09.2023 Wege aus der Brüllfalle – Film und Diskussion in Delbrück

    Delbrück/Kreis Paderborn. In der Erziehung ist Respekt und Gewaltlosigkeit oberstes Gebot. Eltern müssen sich aber auch durchsetzen, wenn es z. B. darum geht das Zimmer aufzuräumen, Hausaufgaben zu machen, nicht so lange am Computer zu spielen usw. Themen die wohl alle Eltern kennen. Was also tun, wenn Kinder nach mehrmaligem Bitten immer noch nicht reagieren? Antworten auf diese Fragen gibt der Pädagoge und Regisseur Wilfried Brüning am 27. September 2023, ab 19 Uhr in der Stadthalle Delbrück, Boker Straße 6. Die Gleichstellungsbeauftragten der kleinen und mittleren Kommunen des Kreis Paderborn bieten diese Veranstaltung im Rahmen der Istanbul Konvention kostenfrei an.
    Meldung lesen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.