City DashboardEtwas melden

Jetzt für den Heimatpreis der Stadt Delbrück bewerben

18.05.2021

Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2021

Jetzt für den Heimatpreis der Stadt Delbrück bewerben: Bürgermeister Werner Peitz und Manuel Tegethoff, Leiter des Fachbereichs Bildung/Sport/Kultur der Stadt Delbrück machen für den Heimatpreis Werbung und hoffen auf zahlreiche Bewerbungen.
Jetzt für den Heimatpreis der Stadt Delbrück bewerben: Bürgermeister Werner Peitz und Manuel Tegethoff, Leiter des Fachbereichs Bildung/Sport/Kultur der Stadt Delbrück machen für den Heimatpreis Werbung und hoffen auf zahlreiche Bewerbungen.

Nachdem der Heimatpreis der Stadt Delbrück im Jahr 2020 zum ersten Mal verliehen wurde, wird jetzt die zweite Runde eingeläutet: Noch bis zum 30. Juli 2021 können Bewerbungen beim Fachbereich Bildung/Sport/Kultur der Stadt Delbrück, E-Mail manuel.tegethoff@delbrueck.de, eingereicht werden. Ein Antragsformular sowie auch die Richtlinie zur Vergabe sind auf der Homepage der Stadt Delbrück, www.delbrueck.de, unter dem Stichwort „Heimatpreis“ zu finden.
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert durch die Übernahme von Preisgeldern die Auslobung und Verleihung von „Heimat-Preisen“ durch Gemeinden und Gemeindeverbände. Damit befähigt die Landesregierung – getreu dem Ziel: Heimat wächst von unten – Gemeinden und Gemeindeverbände vor Ort, das lokale Engagement unserer zigtausend ehrenamtlich Tätigen zu würdigen. „Bei „Heimat“ geht es um das Verbindende, um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt.

Heimatpreis soll Engagement der Menschen vor Ort wertschätzen Mit der Auslobung des Heimatpreises der Stadt Delbrück soll das Engagement der Menschen vor Ort wertgeschätzt werden, die ihre Heimat jeden Tag, im Großen wie im Kleinen, gestalten. „Ich bin mir sicher, dass es in der Stadt Delbrück viele herausragende Projekte, Initiativen, Organisationen, Heimatvereine und -verbände gibt, die zeigen, wie in Delbrück Heimat gelebt wird. Der Heimat-Preis soll neben Lob und Anerkennung zugleich auch Ansporn für andere sein, mitzumachen“, freut sich Bürgermeister Werner Peitz über möglichst viele Bewerbungen.

Wer kann sich bewerben?
„Bewerben können sich Personen, Personenvereinigungen, Vereine, Verbände oder sonstige Institutionen, die sich durch ein besonderes heimatliches Engagement ausgezeichnet haben oder auszeichnen. Das Engagement kann sich dabei grundsätzlich auf alle Lebensbereiche beziehen. Eine Ehrung erfolgt jedoch nur aufgrund der besonderen Bedeutung des Projektes oder von Projektteilen für unsere Heimat Delbrück“, erläutert Bürgermeister Peitz. Geehrt werden nur qualifizierte Vorschläge oder Bewerbungen. „Sofern der Bewerber in den letzten drei Jahren bereits die Ehrung eines Heimatpreises durch die Stadt Delbrück oder den Kreis Paderborn bekommen hat, ist eine weitere Ehrung für dasselbe Projekt ausgeschlossen“, so Peitz weiter. In der Richtlinie zur Vergabe des Heimatpreises der Stadt Delbrück können Interessierte alle „Spielregeln“ nachlesen.

Dass Auswahlverfahren der Preisträger
In einem Gremium, dem ein Ratsmitglied jeder Fraktion, der Bürgermeister und ein Mitarbeiter des Fachbereiches Bildung/Sport/Kultur der Stadt Delbrück angehören, findet eine Vorberatung statt. Über die Ehrung entscheidet dann der Rat der Stadt Delbrück im nichtöffentlichen Teil einer Ratssitzung.

Weitere Meldungen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.