Bau eines Minikreisverkehres

30.01.2023

Straßensperrung

Rietberger Straße ab 02. Februar gesperrt

Im Rahmen der Erschließung des Baugebietes Lerchenweg und dem Bau der Unterführung unter der B64 wird am Donnerstag, 2. Februar (abhängig von den Witterungsverhältnissen), mit dem Bau eines Minikreisverkehres an der Rietberger Straße begonnen. Auf Grund dieser Baustelle ist die Rietberger Straße stadteinwärts, von der B64 kommend gesperrt. Die Umleitung zum Erreichen der Hubertusstraße führt über die Friedrichstraße und die Georgstraße.
Stadtauswärts ist die Rietberger Straße bis zur Friedrichstraße befahrbar. Der Parkplatz der Zahnarztpraxis an der Hubertusstraße ist sowohl über die Hubertusstraße, als auch über die Rietberger Straße erreichbar.
Der Kreisverkehr hat einen Gesamtdurchmesser von 18 Metern und einen gepflasterten Innenkreis von 8 Metern. An allen vier Ausfahrten wird es umfassend barrierefreie Zebrastreifen geben. Der umlaufende Gehweg inklusive der Zebrastreifen mit jeweils zwei Leuchten pro Überweg wird aus der Fördertopf Nahmobilität gefördert. Der Minikreisverkehr selber nicht.
Die Baukosten inkl. Zebrastreifen und umlaufenden Gehweg betragen rund 250.000 EURO.
Während der Baumaßnahme werden die Anwohner gebeten, die Mülltonnen zur Abfuhr außerhalb der Baustelle an die Straße zu stellen.
Die Bauzeit wird, je nach Witterung, rund drei Monate betragen.