City DashboardEtwas melden

Land NRW fördert vier Projekte im Paderborner Land mit insgesamt 3,69 Millionen Euro

12.04.2021

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat jetzt die Förderliste Städtebauförderungsprogramm für das Jahr 2021 veröffentlicht.

Bürgermeister Werner Peitz und Landtagsabgeordneter Bernhard Hoppe-Biermeyer vor dem Gymansium Delbrück
Bürgermeister Werner Peitz und Landtagsabgeordneter Bernhard Hoppe-Biermeyer vor dem Gymansium Delbrück

Das Paderborner Land (ohne die Stadt Paderborn) erhält insgesamt 3,69 Millionen Euro Fördergelder, die für vier Projekte in Delbrück, Altenbeken und Hövelhof eingesetzt werden.

Der größte Teil der Fördermittel ist für den Umbau und die energetische Sanierung des Städtischen Gymnasiums Delbrück zu einem offenen Kultur- und Bildungsraum vorgesehen. Das Land NRW bezuschusst die Maßnahme mit 2.926.000 Euro. Die Baukosten betragen insgesamt rund 14,7 Millionen Euro, teilt Stefanie Volkmer vom Fachbereich Bauen und Planen auf Anfrage mit. Ziel des Umbaus sei es, einen Multifunktionsraum mit Quartiersfunktion zu erschaffen, der von Schülern, Vereinen und Organisationen gleichermaßen genutzt werden könne. Im Zuge der Umbauten werden zudem energetische Maßnahmen an den bis zu 45 Jahre alten Fassaden, Fenstern, Lichtkuppeln und Dächern vorgenommen. Teile der Schule sollen außerdem barrierefrei gestaltet werden. Die Arbeiten sollen nach bisherigen Planungen in den Sommerferien starten und im Herbst 2023 abgeschlossen sein. Für die Dauer der Maßnahme errichtet das Städtische Gymnasium Delbrück provisorische Klassenzimmer.

Mit der Erweiterung des Abenteuerspielplatzes um einen Bike-Park wird in Delbrück ein weiteres Projekt vom Land gefördert. Die Anlage ist laut Volkmer als lokaler und regionaler Trainingsplatz für Mountainbiker und BMX-Fahrer konzipiert und wird mit 42.000 Euro bezuschusst. Die hügeligen Strecken sollen naturnah gebaut und mit Erde aufgeschüttet werden. Das bürgernahe Konzept sieht vor, dass sich potentielle Nutzer der Anlage bei Planung und Bau beteiligen. Die Gesamtkosten betragen knapp 47.000 Euro.

Bernhard Hoppe-Biermeyer, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Paderborn Land, freut sich über die bewilligten Fördermittel für den Kreis Paderborn: „Mit diesen Geldern können wichtige Projekte realisiert werden. Das Städtische Gymnasium in Delbrück wird durch den Umbau und die Sanierung enorm aufgewertet und auch der geplante Bike-Park macht die Stadt attraktiver. Die Installation einer neuen Lüftungsanlage in der Sporthalle Altenbeken erachte ich derzeit für besonders wichtig. Schön ist auch, dass das Ortskernkonzept in Hövelhof mit der Freilegung der Schlossachse seinen Abschluss findet.“

Weitere Meldungen

  • 26.04.2024Anmeldestand an den weiterführen Schulen Delbrücks für das Schuljahr 2024/2025

    331 Grundschulkinder der vierten Klassen wechseln nach den Sommerferien auf die weiterführenden Schulen. Die Eltern mit ihren Kindern haben die Anmeldungen vorgenommen und das Verfahren an der Gesamtschule und dem Gymnasium Delbrück ist abgeschlossen. 111 Kinder wechseln auf das Delbrücker Gymnasium, das sind 19 mehr als zum Schuljahr 2023/2024. 184 Schüler*innen haben sich für die Gesamtschule Delbrück entschieden. 56 Delbrücker Kinder (17 Prozent) wurden an einer auswärtigen weiterführenden Schule angemeldet. In den Übertrittszahlen zur Delbrücker Gesamtschule sind auch neun Kinder aus Hövelhof sowie drei Kinder aus Paderborn enthalten. Das Delbrücker Gymnasium begrüßt ebenfalls Kinder aus anderen Städten und Gemeinden: sechs Kinder kommen Hövelhof und jeweils ein Kind aus Paderborn und Salzkotten. Aufgrund der Anmeldeverteilung ergibt sich eine Klassenbildung von vier Einstiegsklassen am Gymnasium und sieben an der Gesamtschule.
  • 26.04.2024 Informationsveranstaltung zum Bürgerentscheid Nationalpark Egge mit NRW-Umweltminister Krischer

    Der Kreis Paderborn lädt am Montag, 6. Mai 2024, in das Bürgerhaus in Paderborn-Elsen ein
    Meldung lesen
  • 26.04.2024 ElternTicket - Kostenlos mit Bus und Bahn den Schulweg üben

    Mit dem ElternKindTicket können Eltern mit ihrem Kind kostenlos die Fahrt mit Bus und Bahn üben. So kann gemeinsam das richtige Verhalten beim Ein- und Ausstieg sowie während der Fahrt geübt werden.
    Meldung lesen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.