City DashboardEtwas melden

Delbrücker STADTRADELN-Stars 2023 stellen sich vor

03.05.2023

Lipplinger Ehepaar verzichtet drei Wochen auf das Auto

Klimamanager Luis Schorat (Mitte) stellt die diesjährigen STADTRADELN-Stars Hubert Gröne und Ursula Engelhardt-Gröne vor. 
Klimamanager Luis Schorat (Mitte) stellt die diesjährigen STADTRADELN-Stars Hubert Gröne und Ursula Engelhardt-Gröne vor.

Ursula Engelhardt-Gröne und Hubert Gröne heißen in diesem Jahr die neuen Delbrücker STADTRADELN-Stars im Rahmen der gleichnamigen Kampagne des Klimabündnisses.
Während des Aktionszeitraums vom 14. Mai bis 03. Juni 2023 verpflichten sie sich, komplett auf das Auto zu verzichten.
Das Rentner-Ehepaar aus Lippling ist in seiner Freizeit bereits viel mit dem Fahrrad unterwegs und ganz zuversichtlich, die autofreie Zeit zu meistern. An ihrem Alltag wird sich wenig ändern. „Den Transport größerer Dinge, wie z.B. Getränkekisten, erledigen wir vor Beginn des STADTRADELNS, für kleinere Besorgungen haben wir unseren Dorfladen und bei schlechtem Wetter bleiben wir zuhause oder nutzen den ÖPNV“, so Ursula Engelhardt-Gröne, die auch ihren Mann zur gemeinsamen Teilnahme an der Klima-Aktion überzeugen konnte. „Wir unterstützen die Stadt Delbrück gerne dabei, ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen und möchten andere, insbesondere jüngere Menschen motivieren, mehr auf das Zweirad umzusteigen“, erklärt der 77-Jährige.
Über ihre Erfahrungen berichten sie mindestens am Ende einer jeden STADTRADELN-Woche im STADTRADELN-Blog.
„Ziel des STADTRADELN ist es, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Die Sonderkategorie STADTRADELN-Star bietet die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter zu gehen“, erklärt Klimaschutzmanager Luis Schort. „Ihr Engagement und beispielhafte Vorbildfunktion sollen Motivation und Ansporn für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sein“.
Interessierte RadfahrerInnen können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/delbrueck anmelden und für einen guten Zweck Kilometer sammeln sowie attraktive Preise gewinnen.
Alle Informationen zur Kampagne sowie die Profile und Erfahrungsberichte der STADTRADELN-Stars sind hier ebenfalls zu finden.

Weitere Meldungen

  • 22.09.202350 Jahre KiTa Schöning – Jubiläumsfeier mit Familienfest am Samstag, 23. September

    Die KiTa Schöning feiert am Samstag, 23. September, ab 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr ihr fünfzigjähriges Jubiläum. Mit einem tollen Familienprogramm für Groß und Klein, leckerem Essen und kühlen Getränke freuen sich die Erzieher*innen und der Elternrat auf zahlreiche Besucher*innen. In den 50 Jahren hat sich viel getan: Aus der ehemaligen Schule erwuchs bis heute ein moderner, der pädagogischen Arbeit und der Anzahl der Kinder optimal angepasste Kindertageseinrichtung. Zurzeit arbeiten 15 Erzieher*innen und zwei Hauswirtschaftskräfte für rund 70 Kinder, die in vier Gruppen im städtischen Kindergarten Schöning betreut werden.
  • 21.09.2023 Besuch aus Spanien an der Gesamtschule Delbrück

    Am Mittwoch, 20. September, begrüßten Bürgermeister Werner Peitz und Schulleiter Marc Eigendorf eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler des IES Zizur aus Spanien gemeinsam mit ihren Austauschpartnern der Gesamtschule Delbrück. Die Mädchen und Jungen sind mit ihren Lehrerinnen María José Vicente und Miren Aguirre aus Zizur in Navarra/Spanien angereist, um mit ihren deutschen Austauschpartnern eine gemeinsame Woche in Delbrück und Umgebung zu verbringen.
    Meldung lesen
  • 20.09.2023 Wege aus der Brüllfalle – Film und Diskussion in Delbrück

    Delbrück/Kreis Paderborn. In der Erziehung ist Respekt und Gewaltlosigkeit oberstes Gebot. Eltern müssen sich aber auch durchsetzen, wenn es z. B. darum geht das Zimmer aufzuräumen, Hausaufgaben zu machen, nicht so lange am Computer zu spielen usw. Themen die wohl alle Eltern kennen. Was also tun, wenn Kinder nach mehrmaligem Bitten immer noch nicht reagieren? Antworten auf diese Fragen gibt der Pädagoge und Regisseur Wilfried Brüning am 27. September 2023, ab 19 Uhr in der Stadthalle Delbrück, Boker Straße 6. Die Gleichstellungsbeauftragten der kleinen und mittleren Kommunen des Kreis Paderborn bieten diese Veranstaltung im Rahmen der Istanbul Konvention kostenfrei an.
    Meldung lesen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.