City DashboardEtwas melden

Kooperationsvertrag unterzeichnet:

14.05.2020

Kolping Berufsfachschule zukünftig in Westenholz

Bürgermeister Werner Peitz, Schulleiterin Silvia Zimmardi (vorne) sowie (hinten von links) Manuel Tegethoff (Fachbereichsleiter Schule), Markus Hückelheim (Fachbereich Bauen u. Planen) und Eva Klare-Kurtenbach sowie Ulrich Woischner vom Kolping-Schulwerk stellten das neue Kolping-Sozial-Berufskolleg vor, das im August in der früheren Hauptschule Westenholz eröffnet. 
Bürgermeister Werner Peitz, Schulleiterin Silvia Zimmardi (vorne) sowie (hinten von links) Manuel Tegethoff (Fachbereichsleiter Schule), Markus Hückelheim (Fachbereich Bauen u. Planen) und Eva Klare-Kurtenbach sowie Ulrich Woischner vom Kolping-Schulwerk stellten das neue Kolping-Sozial-Berufskolleg vor, das im August in der früheren Hauptschule Westenholz eröffnet.

Delbrück. Nun ist es unter Dach und Fach: Der Kooperationsvertrag zwischen dem Kolping Schulwerk und der Stadt Delbrück ist unterzeichnet.
Die Genehmigung der Bezirksregierung liegt seit Freitag vor. Ab August 2020 können bis zu 50 Jugendliche und junge Erwachsene, die von zunächst acht Lehrern unterrichtet werden, in der ehemaligen Hauptschule in Westenholz mit ihrer zweijährigen Ausbildung zum Sozialassistenten starten. Das Anmeldeverfahren läuft derzeit.
Bis zu insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler aus dem Einzugsgebiet Delbrücker Land, Salzkotten, Rietberg, Lippstadt und Paderborn können hier perspektivisch unterrichtet werden. Neue Rektorin wird Silvia Zimmardi, die derzeit das Kolping-Berufskolleg an den Standorten in Brakel und Paderborn leitet. „Das wird die erste Fachschule im Delbrücker Stadtgebiet. Für Westenholz ist das eine ganz tolle Sache, es belebt die Infrastruktur vor Ort“, freut sich Bürgermeister Werner Peitz auf das Berufskolleg. Nach der sehr praxisorientierten Ausbildung, in der u.a. auch mit Einrichtungen aus der Umgebung zusammengearbeitet wird, ist der Einstieg ins Arbeitsleben oder eine weitere Fachausbildung, z.B. als Heilerziehungspfleger, möglich.
Damit der Unterricht der Berufsfachschule pünktlich nach den Sommerferien beginnen kann, läuft der Umbau des nördlichen Trakts der ehemaligen Hauptschule derzeit auf Hochtouren.
So wurde bereits das Altmobiliar geräumt, Altbodenbeläge entfernt, Abhangdeckensysteme im Untergeschoss ausgetauscht und die Beleuchtung im Werkraum und Küche auf energiesparende LED-Technik umgerüstet. Weiterhin wurde die Demontage der naturwissenschaftlich genutzten Medien (Gas, Strom, (Ab-)Wasser) abgeschlossen und die Installationsöffnung für selbige brandschutztechnisch geschlossen. Verbliebene Wandschränke wurden verkleidet. Derzeit werden Maler- und Lackierarbeiten ausgeführt und neue Bodenbeläge verlegt. Insgesamt investiert die Stadt Delbrück rund 55.000 EURO in die Umbaumaßnahmen.
„Wir freuen uns, dass die Maßnahme termingerecht fertiggestellt wird und wir die zukünftigen Schülerinnen und Schüler diesen modernisierten Räumlichkeiten begrüßen dürfen“, so Bürgermeister Werner Peitz.

Weitere Meldungen

  • 26.04.2024Anmeldestand an den weiterführen Schulen Delbrücks für das Schuljahr 2024/2025

    331 Grundschulkinder der vierten Klassen wechseln nach den Sommerferien auf die weiterführenden Schulen. Die Eltern mit ihren Kindern haben die Anmeldungen vorgenommen und das Verfahren an der Gesamtschule und dem Gymnasium Delbrück ist abgeschlossen. 111 Kinder wechseln auf das Delbrücker Gymnasium, das sind 19 mehr als zum Schuljahr 2023/2024. 184 Schüler*innen haben sich für die Gesamtschule Delbrück entschieden. 56 Delbrücker Kinder (17 Prozent) wurden an einer auswärtigen weiterführenden Schule angemeldet. In den Übertrittszahlen zur Delbrücker Gesamtschule sind auch neun Kinder aus Hövelhof sowie drei Kinder aus Paderborn enthalten. Das Delbrücker Gymnasium begrüßt ebenfalls Kinder aus anderen Städten und Gemeinden: sechs Kinder kommen Hövelhof und jeweils ein Kind aus Paderborn und Salzkotten. Aufgrund der Anmeldeverteilung ergibt sich eine Klassenbildung von vier Einstiegsklassen am Gymnasium und sieben an der Gesamtschule.
  • 26.04.2024 Informationsveranstaltung zum Bürgerentscheid Nationalpark Egge mit NRW-Umweltminister Krischer

    Der Kreis Paderborn lädt am Montag, 6. Mai 2024, in das Bürgerhaus in Paderborn-Elsen ein
    Meldung lesen
  • 26.04.2024 ElternTicket - Kostenlos mit Bus und Bahn den Schulweg üben

    Mit dem ElternKindTicket können Eltern mit ihrem Kind kostenlos die Fahrt mit Bus und Bahn üben. So kann gemeinsam das richtige Verhalten beim Ein- und Ausstieg sowie während der Fahrt geübt werden.
    Meldung lesen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.