City DashboardEtwas melden

Eigentumswechsel (Abgabenbescheiderstellung)

Details

Wird der Grundbesitz unterjährig veräußert, so ist der Verkäufer oder die Verkäuferin grundsätzlich bis zur Fortschreibung auf den neuen Eigentümer oder die neue Eigentümerin zur Zahlung der Grundbesitzabgaben verpflichtet.

Eine Abrechnung bei Eigentumswechseln ergeht unter Berücksichtigung folgender gesetzlicher Regelungen:

  • Grundsteuern laut Grundsteuergesetz für das volle Jahr, zahlbar vom alten Eigentümer / von der alten Eigentümerin (wurde gemäß Kaufvertrag eine entsprechende Regelung vereinbart, kann eine interne Abrechnung zwischen dem / der alten und dem / der neuen Eigentümer/in erfolgen.)

  • Abfallbeseitigungsgebühren monatsweise

  • Wassergeld- und Entwässerungsgebühren nach abgelesenem Verbrauch

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.