City DashboardEtwas melden

10 Jahre Römer-Lippe-Route

01.09.2023

Stadt Lippstadt übergibt Kooperationsrad in den Kreis Paderborn an die Stadt Delbrück

Freuen sich über die Übergabe des RLR-Rades an die Stadt Delbrück und somit in den Kreis Paderborn: (v. l.) Anja Veith (Kreis Paderborn), Bürgermeister Werner Peitz, Ulrike Sindermann (KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH), Ricarda Steiling (Stadt Delbrück) und Landrat Christoph Rüther
Freuen sich über die Übergabe des RLR-Rades an die Stadt Delbrück und somit in den Kreis Paderborn: (v. l.) Anja Veith (Kreis Paderborn), Bürgermeister Werner Peitz, Ulrike Sindermann (KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH), Ricarda Steiling (Stadt Delbrück) und Landrat Christoph Rüther

Das Römer-Lippe-Routen-Rad ist im Kreis Paderborn angekommen und macht nun zunächst in Delbrück auf das zehnjährige Bestehen der Route aufmerksam. Im Rahmen der Jubiläumswochen wurde das Römer-Lippe-Routen-Rad feierlich von der Stadt Lippstadt in den Kreis Paderborn an die Stadt Delbrück übergeben. Für die nächsten drei Wochen blickt das Paderborner Land mit den Städten Delbrück, Paderborn und Bad Lippspringe zurück auf die letzten zehn Jahre und die Bedeutung des überregionalen Radfernwegs.
Schon seit zehn Jahren erradeln die Radfahrer Römerkultur und Wassererlebnis entlang der Lippe. Im Frühjahr 2013 wurde die Römer-Lippe-Route feierlich mit einer neuntägigen „Jedermann-Radtour“ durch alle Anrainerkommunen eröffnet. In Erinnerung daran wird das damals nach und nach mit allen Anrainerwappen bestückte Römer-Lippe-Routen-Rad dieses Jahr auch wieder von Kommune zu Kommune als sprichwörtlicher „Staffelstab“ weitergereicht. Jede Anrainerkommune steht eine Woche lang im Fokus und präsentiert ihre ganz persönliche Geschichte mit und rund um die Route.
In den nächsten drei Wochen werden auf www.roemerlipperoute.de/10Jahre sowie www.facebook.com/roemerlipperoute wöchentlich Videoclips der Anrainerkommunen der Römer-Lippe-Route im Kreis Paderborn eingestellt. Die Videoclips zeigen die Besonderheiten der Radtour. Dem Radfahrer begegnen im Paderborner Land mit der Lippequelle, dem Paderquellgebiet, Schloss Neuhaus, dem Boker-Kanal und dem Römerlager Sehenswürdigkeiten zu den Themenschwerpunkten Wassererlebnis und Römerkultur.
„In den letzten zehn Jahren ihres Bestehens hat sich die Römer-Lippe-Route zu einem wichtigen Bestandteil des radtouristischen Angebots im Paderborner Land entwickelt. Wie erfolgreich und beliebt die Römer-Lippe-Route mittlerweile ist, zeigen auch die Ergebnisse der regelmäßigen Evaluierungen entlang der gesamten Strecke, die einen stetigen Aufwärtstrend belegen,“ berichtet Landrat Christoph Rüther.
„Die Zahl der Radfahrer gerade auch am Römerlager oder im Bereich des Boker-Heide-Kanals in Richtung Lippstadt ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, was natürlich zeigt, wie wichtig diese überregionale Route für unsere Stadt ist. Nicht nur die Übernachtungsgäste sondern natürlich auch die Tagesgäste, die unsere Stadt auf ihrer Tour besuchen, steigern die Umsätze in unserer Gastronomie und den vielen inhabergeführten Geschäften.“, freut sich Bürgermeister Werner Peitz über die erfolgreiche Kooperationsgemeinschaft „Römer-Lippe-Route“.
Die Stationen der Jubiläumswochen im Paderborner Land sind Delbrück (01.09.-07.09.), Paderborn (08.09.-14.09.) und Bad Lippspringe (15.09.-21.09.) Dann verlässt das Römer-Lippe-Routen Rad den Kreis Paderborn und reist weiter in den Kreis Lippe. Bis das Rad seine Reise jeweils fortsetzt, wird es in Delbrück im Rathaus und in Paderborn und Bad Lippspringe in den Tourist-Infos ausgestellt.

Weitere Meldungen

  • 26.04.2024 Stadtverwaltung zeigt Vorreiterrolle bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz

    Die Stadtverwaltung Delbrück prüft die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI), insbesondere ChatGPT im öffentlichen Sektor, mit dem Ziel, die Effizienz noch weiter zu steigern, Bürgerservice immer wieder zu verbessern und innovative Lösungen für komplexe städtische Herausforderungen einzusetzen. Die Einführung von KI-Systemen kann einen bedeutenden Schritt in Richtung einer modernen und zukunftsorientierten Stadtverwaltung sein. Durch die Nutzung von KI sollen Prozesse automatisiert, Daten analysiert und fundierte Ergebnisse zur Entscheidungsfindung aufbereitet werden.
    Meldung lesen
  • 26.04.2024Anmeldestand an den weiterführen Schulen Delbrücks für das Schuljahr 2024/2025

    331 Grundschulkinder der vierten Klassen wechseln nach den Sommerferien auf die weiterführenden Schulen. Die Eltern mit ihren Kindern haben die Anmeldungen vorgenommen und das Verfahren an der Gesamtschule und dem Gymnasium Delbrück ist abgeschlossen. 111 Kinder wechseln auf das Delbrücker Gymnasium, das sind 19 mehr als zum Schuljahr 2023/2024. 184 Schüler*innen haben sich für die Gesamtschule Delbrück entschieden. 56 Delbrücker Kinder (17 Prozent) wurden an einer auswärtigen weiterführenden Schule angemeldet. In den Übertrittszahlen zur Delbrücker Gesamtschule sind auch neun Kinder aus Hövelhof sowie drei Kinder aus Paderborn enthalten. Das Delbrücker Gymnasium begrüßt ebenfalls Kinder aus anderen Städten und Gemeinden: sechs Kinder kommen Hövelhof und jeweils ein Kind aus Paderborn und Salzkotten. Aufgrund der Anmeldeverteilung ergibt sich eine Klassenbildung von vier Einstiegsklassen am Gymnasium und sieben an der Gesamtschule.
  • 26.04.2024 Informationsveranstaltung zum Bürgerentscheid Nationalpark Egge mit NRW-Umweltminister Krischer

    Der Kreis Paderborn lädt am Montag, 6. Mai 2024, in das Bürgerhaus in Paderborn-Elsen ein
    Meldung lesen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.