City DashboardEtwas melden

Klimaschutzkonzept & kommunale Wärmeplanung

Die Stadt Delbrück möchte bis 2030 klimaneutral werden und lässt derzeit ein Klimaschutzkonzept sowie eine kommunale Wärmeplanung durch das Beratungsbüro ansvar2030 erstellen. Dafür werden Energie- und Emissionsdaten von örtlichen Unternehmen benötigt.

Die Stadt Delbrück hat sich dazu entschlossen umfassende Maßnahmen zum Schutz des Klimas zu ergreifen und gleichzeitig nachhaltige Entwicklungen voranzutreiben. Im Rahmen unserer Bemühungen, möglichst bis 2030 eine bilanzielle Treibhausgasneutralität zu erreichen, wird aktuell ein Klimaschutzkonzept sowie eine kommunale Wärmeplanung durch das Beratungsbüro ansvar2030 erstellt.

Bis 2030 klimaneutral zu werden erfordert entschlossene Maßnahmen in verschiedenen Bereichen. Dazu gehört eine Beteiligung am Ausbau der erneuerbaren Energien, die Förderung nachhaltiger Mobilität, eine Steigerung der Energieeffizienz und die Umstellung auf nachhaltige Produktionsprozesse. Es ist wichtig, regionale Zusammenarbeit zu fördern, politische Maßnahmen zu implementieren und die Bevölkerung für einen nachhaltigen Lebensstil zu sensibilisieren. Nur durch einen ganzheitlichen Ansatz und gemeinsame Anstrengungen können wir bis 2030 bedeutende Fortschritte in Richtung Klimaneutralität erreichen.

Die Stadt Delbrück setzt einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltige Energieplanung. Für die genaue Planung ist es notwendig, möglichst exakte Energiedaten zu haben. Dafür wurde von der Stadtverwaltung zusammen mit dem Beratungsunternehmen ansvar2030 eine umfassende Energie- und Emissionsdatenabfrage mittels einem benutzerfreundlichem Onlineformular entwickelt. So können gewerbliche Betriebe bis zum 10. Februar 2024 ihre Energieverbrauchsdaten transparent und effizient mit der Stadt teilen. 

Hinweis:
Die Umfrage ist ausschließlich für gewerbliche Betriebe gedacht. Daten von privaten Haushalten werden hier nicht erhoben.

Kontakt

Im Interview: Luis Schorat, Klimaschutzmanager der Stadt Delbrück

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.