City DashboardEtwas melden

Versickerungsanlagen

Muldenversickerung - Hilfestellung für Planer und Bauherren

Eine der wesentlichen Fragen bei der Erschließung eines Grundstückes ist, wie das Nieder-schlagswasser von den befestigten Flächen (Dach- und Hofflächen, Zu- und Einfahrten) abgeleitet und beseitigt werden kann. Wenn kein Regenwasserkanal hergestellt worden ist, wird in den Bebauungsplänen aufgrund der Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserständen zumeist vorgegeben, das Niederschlagswasser vollständig auf dem Grundstück in einer Versickerungsmulde zu versickern.

Ziel einer Versickerungsmulde ist es, einen Stauraum zu schaffen in dem das anfallende Niederschlagswasser vorübergehend gespeichert und über eine bewachsene Bodenzone (Rasenfläche!) in das Grundwasser abgeleitet wird.

Weitere Informationen zum Herunterladen

Kontakt

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.