Delbrücker Webseite barrierefrei nutzbar

06.06.2023

Video mit Avatar zeigt Gebärden

Bürgermeister Werner Peitz zeigt das Video in Gebärdensprache.

Um mehr Bürger*innen einen möglichst barrierefreien digitalen Zugang zum Informations- und Serviceangebot der Stadt Delbrück zu verschaffen, hat die Stadtverwaltung ihre Internetpräsenz komplett überarbeitet.
Die Stadt Delbrück kommt damit insbesondere der gesetzlichen Anforderung nach, barrierefreie Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz in Deutscher Gebärdensprache sowie leichter Sprache zur Verfügung zu stellen.
Ein moderner, an das Corporate Design (engl. für visuelle Gestaltung) der Stadt Delbrück angepasster Avatar (engl. für virtuelle Figur) zeigt die Gebärden und macht Webseiteninhalte für gehörlose Menschen zugänglich, die Texte nicht oder nicht gut erfassen können. Dezente Animationen im Hintergrund veranschaulichen das Video sinnvoll.
„Leichte Sprache ist nicht nur wichtig für Menschen mit Behinderung, sondern auch für viele andere, die z.B. nicht so gut lesen oder Deutsch können. Wir freuen uns, dass nun alle Einwohner Delbrücks unsere Informationen ohne Einschränkungen verstehen können“, erklärt Bürgermeister Werner Peitz.

Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück
nfdlbrckd

Montag – Freitag
Montag - Mittwoch

Weitere Öffnungszeiten

Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.