City DashboardEtwas melden

Roncq

Die Erweiterung des Horizontes über die Landesgrenzen hinaus und die Überwindung alter Vorurteile - diesem selbst gewählten Anspruch ist die Städtepartnerschaft zwischen Delbrück und Roncq über 20 Jahre mehr als gerecht geworden. Die Bewohner beider Städte nahmen regen Anteil.

Zu den gegenseitigen Besuchen reisten jeweils ca. 50-90 Personen an.

Schwerpunkte des Aktionskreises der Städtepartnerschaft Delbrück-Roncq - seit 1999 unter der Leitung von Ingrid Brautmeier - waren Besuche landestypischer Feste, projektbezogene Besichtigungen, Teilnahme an sportlichen und kulturellen Aktivitäten sowie die Vermittlung von Schüleraustauschen, Jugendgruppenbesuchen, Brieffreundschaften und teilweise mehrmonitage Praktika.

Bereits 1979 knüpfte die Johann-Sporck-Realschule, Delbrück, unter der Leitung von Johann Schefers, den ersten Kontakt zum Collège Paul Eluard.

1980 erfolgten die ersten Schüleraustausche.

1988 fand die Gründungsversammlung des deutsch-französischen Freundeskreises in Delbrück statt.

Im September 1991 besiegelten die Bürgermeister Stephan Knies und Henri Desmettre im Delbrücker Hagedorn-Forum die Städtepartnerschaft. Die Unterzeichnung in Frankreich folgte im Oktober des gleichen Jahres im Beisein des Vorsitzenden des Delbrücker Freundeskreises, Michael Schmidt, und der damaligen Vorsitzenden des Comité de Jumelage Roncq-Delbrück, Joëlle Bara.

Das 20-jährige Bestehen konnte im Jahr 2011 mit großer Beteiligung der jeweiligen Bevölkerung und der Bürgermeister Werner Peitz und Vincent Ledoux gefeiert werden.

Leider fand sich am 17.11.2012 zum Bedauern aller kein Nachfolger in Roncq für die aus beruflichen Gründen scheidende 1. Vorsitzende der Association du Jumelage Roncq-Delbrück, Stéphanie Genève. Alle Bemühungen auch seitens der Stadt Delbrück von Bürgermeister Werner Peitz sowie des Delbrücker Aktionskreises führten zu keinem Erfolg.

Der Beschluss zur Auflösung des Roncqer Vereins trat daher am 31.12.2012 in Kraft.

Ab 2013 besteht daher in Roncq kein Verein mehr, der sich um die Belange der Städtepartnerschaft kümmert. Leider ist im Roncqer Rathaus keine positive Einstellung in Sicht.

Demzufolge wurde auch in Delbrück der Aktionskreis der Städtepartnerschaft Delbrück-Roncq im Heimatverein Delbrück e.V. zum Jahresende aufgelöst.

Offiziell wurde dich Städtepartnerschaft aber weder von Roncq noch von Delbrück aufgekündigt und besteht bis heute.

Gute Nachrichten gibt es jedoch in 2024: Auf Initiative von Bürgermeister Werner Peitz erwartet die Stadt Delbrück nun im Februar 2024 erstmalig seit 2011 wieder Freund aus der Partnerstadt Roncq. Geplant ist eine Bekräftigung der Städtepartnerschaft, zukünftig gelebt durch Schüleraustausche zwischen dem Gymnasium Delbrück und dem Collège Paul Eluard Roncq.

Roncq

Zum Ansehen und Herunterladen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.