City DashboardEtwas melden

Krieger-Ehrenmal und Neukirchs-Kreuz

Im Vordergrund der Aufnahme aus dem Jahr 1938 ist das erste Krieger-Ehrenmal zu sehen, das 1922 nach dem ersten Weltkrieg errichtet wurde. Vor der Gaststätte Biermeier, später Beringmeier, gab es damals bereits eine kleine Tankstelle für die wenigen Autos.

Blick von der Dorfmitte in östliche und westliche Richtung

Das Haus Biermeier beherbergte seit 1889 eines der ersten Wirtshäuser in Westenholz. Neben der Landwirtschaft auf 30 Morgen betrieb die Familie eine Schankstube. Später kam eine Bäckerei dazu. Die angrenzende Scheune diente während des sonntäglichen Hochamtes in der Pfarrkirche als Unterstellplatz für Pferde und Kutschen.
Den Namen Neukirchs Kreuz, das auf dem rechten Foto abgelichtet wurde, verdankt das prägende Gottesbekenntnis an der Westenholzer Straße seinem Erbauer Georg Neukirch. Er war Gastwirt des Hauses Lütkewitte. Bei genauerem Betrachten erkennt man dahinter Strohrichten auf seinem landwirtschaftlich genutzten Feld. Zur ersten Bebauung, die links hinter den Bäumen zu erkennen ist, gehörten das Haus Biermeier und die Alte Schmiede.

Das Kriegerehrenmal

Zahlreiche Wegekreuze, Bildstöcke und Kapellen zeugen von der Frömmigkeit der
Menschen in früherer Zeit. Bereits 1784 ließ Pfarrer Wilhelm Hülsmann alle Flurdenkmäler erfassen und den baulichen Zustand dokumentieren. Zu den Wegekreuzen und Bildstöcken kommen die Kapellen Almodt an der Mühlenheider Straße, Bökmann am Boikweg, Fulhorst an der Nordhagener, Schweihoff an der Rieger sowie Lakmann und Rolf an der Westenholzer Straße. Genau dort stand einst auch die Kapelle Meiwes, die mittlerweile das Freilichtmuseum in Detmold ziert. Weit über 100 Wegekreuze und Bildstöcke in unterschiedlicher Gestaltung geben auf Westenholzer Boden ein Zeichen des Glaubens und Anlass zum Gebet. Einige sagen Dank für ausgestandene Gefahren. Andere halten Erinnerungen an spezielle Ereignisse und Personen wach.

Bildergalerie

Kontakt

Stadt Delbrück
Der Bürgermeister
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück
Tel. 05250 996-0
nfdlbrckd
Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr
Montag - Mittwoch
14:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 
Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.