Schöning

Stolz auf Graf Johann von Sporck

Schöning, mit seinen 1.515 Einwohnern, ist der Geburtsort des wohl berühmtesten Sohnes des Delbrücker Landes, des Grafen Johann Sporck. Aus dem Bauernsohn wurde während des Dreißigjährigen Krieges ein hoher Offizier, der schließlich in den Reichsgrafenstand erhoben wurde. Kaiser Leopold I. unterstellte Graf Johann von Sporck die kaiserliche Kavallerie. Die Städtische Realschule Delbrück trägt den Namen des Grafen.

Bis zur kommunalen Neugliederung 1975 gehörten Schöning, Lippling und Steinhorst zum fast 31 Quadratkilometer umfassenden Gebiet Westerloh. Über die Region hinaus bekannt ist Schöning durch den Tierpark Nadermann mit über 600 Tieren aus fünf Kontinenten. Weiterhin ist die größte Geflügelschlachterei Nordrhein-Westfalens in Schöning ansässig.

 
 

Kontakt

Stadt Delbrück
Der Bürgermeister
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück
Tel. 05250 996-0
nfdlbrckd
Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr
Montag - Mittwoch
14:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 
Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.