City DashboardEtwas melden

Ostenland

Reger Handel im "schönen Dorf"

Die erste urkundliche Erwähnung von Ostenland lässt sich auf das Jahr 1289 datieren. Spuren von Hügelgräbern aus der Bronzezeit belegen nachweislich eine steinzeitliche Besiedlung in dieser Region. Ein spätmittelalterlicher Handelsweg führte aus dem Würzburger Raum über Kassel und Paderborn durch das heutige Ostenländer Gebiet bis nach Amsterdam.

Glanzlicht der jüngeren Geschichte ist die 700-Jahr-Feier des Ortes, der sich in die Siedlungen Haupt und Wittendorf gliedert. Dieses Jubiläumsjahr 1989 setzte auch den Höhepunkt beim Dorf-Wettbewerb. Ostenland holte auf Landesebene Gold.

Auf einer Fläche von fast 22 Quadratkilometern leben 2.980 Einwohner. Viele finden in ihrem Ort einen Arbeitplatz. Ostenland überzeugt als innovativer Wirtschaftsstandort. Zahlreiche Handwerks- und Gewerbebetriebe haben sich zum "Techno-Park" zusammengeschlossen. Gemeinsame Stärke gehört auch zu den besonderen Pluspunkten im Wittendorfer Gewerbegebiet "Fleite Heide".

Weitere Infos auf der Webseite des Ortes

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.