City DashboardEtwas melden

Sterbefälle

Delbrücker Friedhof im Winter

Zur Beurkundung eines Sterbefalles geben wir Ihnen nachstehende Informationen.

Häufig gestellte Fragen

Wo ist ein Sterbefall anzuzeigen?

Alle Sterbefälle, die im Stadtgebiet von Delbrück (einschl. der Stadtteile) eintreten, sind beim Standesamt Delbrück anzuzeigen (Haussterbefall, Unfalltod, Tod durch Fremdverschulden oder Suizid). Verstirbt jemand im Krankenhaus, ist immer das Standesamt am Ort des Krankenhauses für die Beurkundung des Sterbefalles zuständig.

Wann ist ein Sterbefall anzuzeigen?

Ein Sterbefall muß spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag angezeigt werden.

Wer hat einen Sterbefall anzuzeigen?

Der Sterbefall kann von einem Familienangehörigen oder jeder anderen Person angezeigt werden, die von dem Tod aus eigenem Wissen unterrichtet ist. In der Regel übernehmen die Bestattungsunternehmen diese Aufgabe.

Welche Gebühren fallen an?

Die Beurkundung eines Sterbefalles ist gebührenfrei. Kostenfreie Urkunden werden ausgestellt für die Bestattung, für die Krankenkasse und für Rentenzwecke. Alle weiteren Urkunden sind gebührenpflichtig: die erste zusätzliche Urkunde kostet 10 €, jede weitere 5 €.

Kontakt

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.