City DashboardEtwas melden

Erneuerung der Straßenbeleuchtung

23.12.2022

Bürgermeister Werner Peitz freut sich mit Matthias Wolff (Westfalen Weser) und Daniel Strozoda (Fachbereich Tiefbau) über die Umrüstung der Leuchten

durch Kompensationsleistungen des Landes NRW

Insgesamt 196 Straßenlampen in Wohn- und Nebenstraßen, sowie an Geh- und Radwegen werden bis Mitte des Jahres 2023 im Delbrücker Stadtgebiet auf LED umgerüstet. Möglich machen das erneut Kompensationsleistungen (Billigkeitsleistungen) für ausgebliebene Investitionen in den Klimaschutz durch die Corona-Pandemie, durch das Land NRW. Diese Leistungen können im selben Umfang nochmals unter anderem für die energetische Sanierung / Klimaschutz in der kommunalen Grundversorgung beantragt werden. Sie werden als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt.
Bei der Umrüstung bleiben die Masten erhalten, es werden lediglich die Leuchtkörper ausgetauscht. Grund für die Umrüstung ist, dass es für die alten AEG (Minikoffer) – Leuchtenköpfe keine Ersatzteile mehr gibt. Ein Austausch erfolgt in allen Ortsteilen, in denen diese Art von Leuchten stehen. Damit sind, bis auf wenige Ausnahmen in Delbrück-Mitte, alle Leuchten dieser Art auf LED umgerüstet. Die Durchschnittliche Energieeinsparung beträgt rund 45 %.
Die Stadt Delbrück erhält eine Kompensationsleistung in Höhe von 111.734,57 EURO, diese deckt die entstehenden Kosten zu 100 %.
Ausführende Firma ist Westfalen Weser aus Paderborn.

Weitere Meldungen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.