Sperrung aufgehoben: Schulhöfe, Sportplätze/Außensportanlagen

15.02.2023

Kita-Außenbereiche und Spielplätze bleiben weiterhin gesperrt

Die Stadt Delbrück teilt mit, dass nach Gesprächen mit dem Umweltamt des Kreises Paderborn und in Abstimmung mit dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) die Sperrungen der Sportplätze/Außensportanlagen und Schulhöfe ab sofort aufgehoben werden. „Spielgeräte, welche mit einer Rußschicht versehen sind, sollten vorerst nicht genutzt werden. Ebenfalls wird empfohlen, nach den Schulpausen die Hände zu waschen“, informiert Bürgermeister Werner Peitz. Der städtische Bauhof wird im Laufe des Tages die Sperrungen aufheben. Weiterhin geschlossen bleiben die Spielplätze in der Stadt Delbrück und die Außenbereiche der Delbrücker Kitas. „Diese Entscheidung begründet sich dadurch, dass die Gefahr der oralen Aufnahme von Rußpartikeln bei Kleinkindern auf Spielplätzen bzw. den Außenbereichen der Kitas gegeben ist. Wir können nicht ausschließen, dass die Kinder mit dem entsprechenden Material in Kontakt kommen und Partikel über den Mund aufnehmen. Eine akute Gefährdung kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Es fehlen noch weitere Untersuchungen dazu“, so Bürgermeister Peitz. Mit weiteren Untersuchungsergebnissen wird noch in dieser Woche gerechnet.
Wie bekannt, gelangten Schadstoffe nach einem Großbrand in Rheda-Wiedenbrück am vergangenen Wochenende in die Luft. Aufgrund der Wetterlage sind diese besonders im Stadtgebiet Delbrück niedergegangen.