Erdgaserschließung von Delbrück-Schöning beginnt

11.05.2021

Online-Informationsveranstaltung in Sachen Gasanschluss am 10. Juni 2021

Freuen sich über den Start des Projektes "Erdgaserschließung von Schöning": (v. l.) Leonie Riekschnitz, Michael Wippermann (beide Westfalen Weser) und Bürgermeister Werner Peitz

Die zu Beginn des Jahres vom Delbrücker Rat beschlossene Erdgasanbindung des Stadtteils Schöning wird jetzt von Westfalen Weser (WW) umgesetzt. Mit dem Spatenstich für die Hauptleitung von Nordhagen nach Schöning wurden die Bauarbeiten offiziell gestartet. Vorausgegangen war dem Projekt eine exemplarische Untersuchung der Technischen Hochschule Ostwestfalen Lippe (TH OWL) und der Beratungsagentur Energielenker zu der Frage, ob Erdgas ein wichtiger Baustein der Energiewende sein kann. Auftraggeber war die Westfalen Weser.

Nach Abschluss der Untersuchung und nach dem Ratsbeschluss für die Erschließung wird jetzt mit den Bauarbeiten begonnen. Noch in diesem Jahr soll die Hauptversorgungsleitung von Nordhagen nach Schöning mit seinen 1500 Einwohner*innen fertig werden. Die neue Trasse ist über 5 Km lang und führt von einer Gashochdruckleitung an der Westenholzer Str. nach Schöning. Für den Anschluss der neuen Mitteldruckleitung wird in Nordhagen eigens eine neue Erdgasregelstation gebaut. Ab 2022 wird dann der Ortskern Bereich für Bereich mit ca. 800 Metern Erdgasleitungen jährlich je nach Bedarf erschlossen.
Die Voruntersuchung war im vorigen Jahr von der WW in Zusammenarbeit mit der Stadt Delbrück initiiert worden, weil Bestandsgebäude meist die aktuell notwendigen energetischen Standards der Wärmeschutzverordnung nicht erreichen. Sie können oft nur mit hohem wirtschaftlichem und technischem Aufwand erlangt werden. Erdgasnutzung kann deshalb eine echte Alternative sein, wie die Untersuchung zeigte. Die spezifischen CO2 Emissionen von Erdgas sind deutlich niedriger als beispielsweise die von Öl, und angereichert mit aufbereitetem Biomethan oder gemischt mit Wasserstoff können die CO2 Emissionen weiter verringert werden. Hinzu kommt: In Neubauten dürfen keine Ölheizungen mehr eingebaut werden und in Altbauten müssen sie mit wenigen Ausnahmen spätestens 2026 ausgetauscht sein. „Eine Erdgaserschließung von Schöning ergibt vor diesem Hintergrund sehr viel Sinn“, bekräftigte Bürgermeister Werner Peitz zum Start der grundlegenden Arbeiten.
Es kann während der Bauarbeiten für den Durchgangs- und Parkverkehr zu Einschränkungen kommen, die entsprechend ausgeschildert werden.
Am 10.06.2021 plant WW eine Online-Informationsveranstaltung, bei der alle Interessent*innen den Stand der Dinge erfahren und ihre Fragen stellen können. Bei Interesse können Sie sich für die Infoveranstaltung über die E-Mail-Adresse kommunalmanagement@ww-energie.com anmelden. Nach der Anmeldung bekommen Sie die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung per Mail zugesendet.

Redaktion:
Westfalen Wester Energie GmbH & Co. KG