Partnerschüler*innen aus Spanien besuchen Delbrück

03.05.2023

14 Schüler*innen der Partnerschule „Juan Sebastian Elcano“ der spanischen Hafenstadt Cartagena besuchten vom 21. bis 27. April, ihre delbrücker Partnerschüler*innen. Die Schüler*innen der Klasse 9 und EF des Gymnasiums Delbrück waren im März in Spanien und hatten gespannt auf den Gegenbesuch gewartet.

Schüler*innnen des Delbrücker Gymnasiums und der Partnerschule „Juan Sebastian Elcano“ aus dem spanischen Cartagena schlossen Freundschaften und erlebten gemeinsam eine tolle Woche: (v. l. knieend) Robert Macedo (Spanischlehrer am Delbrücker Gymnasium), (dahinterstehend), Bürgermeister Werner Peitz, (knieend) Begoña Aldama (Spanischlehrerin in Cartagena), (letzte Reihe) Rosa Vidal (Deutschlehrerin in Cartagena), Johanne Wittkugel (Englischlehrerin am Gymnasium Delbrück).

Am Dienstag, 25. April, besuchte Bürgermeister Werner Peitz das Gymnasium, um die Schülergruppe kennen zu lernen und den Schüler*innenn beider Schulen für ihr Engagement zu danken sowie sie darin zu bestärken, den europäischen Gedanken in die Tat umzusetzen. Die Schüler*innen aus Cartagena waren bei Gastfamilien in Delbrück untergebracht und hatten somit die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen.
Auf dem Programm des Besuchs der spanischen Schülergruppe, die seit drei Jahren Deutsch lernen und von Ihrer Lehrerin Rosa Vidal begleitet wurden, standen neben Delbrück selbstverständlich auch Paderborn und Schloss Neuhaus sowie das Freilichtmuseum in Detmold sowie Münster, die Stadt des „europäischen Friedens“.
Der delbrücker Spanischlehrer Robert Macedo ist davon überzeugt, dass es für die Motivation der Schüler*innen, die spanische Sprache zu lernen, äußert förderlich ist, eine zwischenmenschliche Komponente zu erleben und wünscht sich, dass solche Schüleraustausche regelmäßig stattfinden. Die unabdingbaren Voraussetzungen für das Gelingen eines solchen Austauschs sind nicht nur das Engagement der Lehrer*innen sondern auch die Abenteuerlust der Schülerinnen und vor Allem die Bereitschaft der Eltern, die Fahrten zu finanzieren. In diesem Zusammenhang dankte Robert Macedo dem Bürgermeister für die Unterstützung des Austauschs seitens der Stadt Delbrück.

Pressebericht: Robert Macedo, Gymnasium Delbrück