Sanierung der Ostenländer Ortsdurchfahrt schreitet voran

27.10.2022

Baustelle

Finale Bauphase mit Beginn des letzten Bauabschnitts wird am Mittwoch, 2.11., eingeläutet

Kreis Paderborn (krpb). Seit Ende März wird die Ortsdurchfahrt von Delbrück-Ostenland auf einer Länge von über 1,2 Kilometer vom Kreisstraßenbauamt saniert. Ende Oktober werden die Arbeiten am dritten Bauabschnitt - dieser impliziert den südöstlichen Bereich der Kreisstraße K6 „Auf dem Haupte“ bis zum Ortsausgang in Fahrtrichtung Lippling - fertig gestellt. Nun beginnen die Arbeiten für den finalen, vierten Bauabschnitt, der die Straße „Auf dem Haupte“ (K6) von den Hausnummer 21 bis 40 umfasst. Ab Mittwoch, 2. November 2022, wird zunächst in dem Bereich von Hausnummer von 33 bis 40 gestartet. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch der Radweg entlang der Straße vom Ortsausgang Ostenland in Fahrrichtung Hövelhofer Straße / L 822 durch den Kreis Paderborn saniert. Die Strecke ist für den Durchgangsverkehr, dazu zählen auch Radfahrer und Fußgänger, gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Einen entsprechenden Plan finden Sie auf der Kreis-Homepage www.kreis-paderborn.de.

Seit dem Frühjahr wird die Asphaltdecke der Ortsdurchfahrt grundlegend erneuert. Zeitgleich werden weitere Arbeiten durchgeführt, welche die Ortsdurchfahrt sicherer und bürgerfreundlicher gestalten. So werden die lauten Pflastersteine durch einen ruhigeren Asphalt ausgetauscht. Die Einmündungen der Nebenstraßen werden als sogenannte Gehwegüberfahrten neugestaltet, was für mehr Sicherheit für die Fußgängerinnen und Fußgänger sorgt. In der Ortsdurchfahrt gibt es insgesamt vier Überquerungshilfen für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende, die vom Kreisstraßenbauamt während der Sanierung barrierefrei umgebaut werden. Zwei davon liegen im jetzt folgenden vierten Bauabschnitt. Die Stadt Delbrück nutzt die Öffnung der Straße, um das vorhandene Kanalnetz entlang der Ortsdurchfahrt zu sanieren. Im Zuge der gesamten Baumaßnahme hat die Kommune bereits zwei Bushaltestellen barrierefrei gestaltet.
Anlaufstelle für Fragen, Anregungen usw.
Mit Fragen und Anregungen können sich die Bürgerinnen und Bürger einmal in der Woche an die Verantwortlichen von Stadt und Kreis vor Ort wenden. Jeden Dienstag ist das Baubüro auf der Baustelle ab 14:30 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

Redaktion:

Der Landrat