Richtfest der ersten Stepke-KiTa in Delbrück

17.01.2023

KiTa Blumenwiese eröffnet im Sommer 2023

(v. l.) Freuen sich auf die Eröffnung der KiTa Blumenwiese in Delbrück: Zimmermeister Karl-Heinz Kiel, Frank Hoffert, Geschäftsführer von Schroeder & Hoffert, Nadine Joos von Theuss Consulting, Eckhard Lindemeier von der WINNER STYLE GmbH & Co. KG, Manuel Tegethoff von der Stadt Delbrück, Stepke Regionalleitung der Region NRW Mitte Jutta Thomas, stv. Regionalleitung der Region NRW Mitte Nadine Emmerich, Heinz Börnemeier von der Stadt Delbrück, Bauleiter Michael Graetz und stv. Regionalleitung der Region NRW Mitte Alexandra Lodwig.

Delbrück, den 11.01.2023. Die KiTa Blumenwiese in Delbrück-Lippling nimmt Form an. Der Rohbau der Kindertagesstätte steht, bald folgt der Feinschliff an der Fassade und den Innenräumen, in denen ab dem KiTa-Jahr 2023/24 70 Kinder in vier Gruppen betreut werden. Am Mittwoch wurde nun das Richtfest auf der Baustelle der zukünftigen KiTa gefeiert. Zugegen waren die Stepke-Regionalleitung für NRW Mitte, Jutta Thomas, mit weiteren Stepke-Mitarbeiterinnen, Vertreterinnen und Vertretern der Immobilienagentur WINNER-STYLE GmbH & Co. KG sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten der Stadt Delbrück und des Jugendamtes.
Mit Stepke-KiTas wird ein erfahrener, bundesweit tätiger gemeinnütziger Träger die KiTa Blumenwiese eröffnen und betreiben, der bereits mit Einrichtungen u. a. in Arnsberg, Bielefeld und Dortmund vertreten ist und nun sein Angebot an KiTa-Plätzen mit der ersten Einrichtung in Delbrück erweitert. Die Freude über den Baufortschritt und die baldige Eröffnung im Sommer ist bei allen Beteiligten groß. „Der Rohbau unserer KiTa Blumenwiese steht. Auch die Fenster sind bereits eingebaut. Mit dem heutigen Richtfest leiten wir gemeinsam den nächsten Schritt zur Eröffnung ein“, betont Stepke-Geschäftsführer Dr. Kurt Berlin.
Stepke steht für eine individuelle Betreuung der Kinder durch gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In jeder Einrichtung wird den Kindern ein entwicklungsförderndes und spannendes Raumkonzept sowie eine alltagsintegrierte Sprachbildung in einer sprachanregenden Umgebung geboten. In der KiTa Blumenwiese entstehen u. a. großzügige Gruppenräume für ein vielseitiges Betreuungsangebot der Kinder, gemütliche Spiel- und Kuschelecken sowie eine große Turnhalle, die zur aktiven Bewegung und zum Austoben animiert. Jede Gruppe ist mit einer separaten Kinderküche ausgestattet. Ein Differenzierungsraum zur vielfältigen Nutzung, wie zum Schlafen und Entspannen, für die Frühförderung oder Kleingruppenarbeit rundet das Raumangebot ab. Zum Angebot der Einrichtung gehört auch eine Koch-Küche, in der täglich frisch für die Kinder gekocht wird. Das Gebäude wird durch ein großes Außengelände ergänzt. Hier werden die Kinder zukünftig zahlreiche Möglichkeiten haben, sich an der frischen Luft zu bewegen.
„Und wie man es von unseren anderen Einrichtungen gewohnt ist, bieten wir auch in der KiTa Blumenwiese ein Betreuungskonzept an, das die Kinder in ihrer Entwicklung optimal unterstützt. Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle für eine großartige Zusammenarbeit mit der Stadt Delbrück sowie Eckhard Lindemeier von WINNER-STYLE GmbH & Co. KG. Gemeinsam erschaffen wir im Sinne des Stepke-Mottos eine ‚Richtig gute KiTa‘“, erklärt Jutta Thomas.
Für die KiTa Blumenwiese bietet Stepke KiTa-Plätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren und sucht motivierte pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Über Stepke-KiTas:
Stepke-KiTas als gemeinnützige GmbH befasst sich nach einem einheitlichen Basiskonzept mit dem Auf- und Ausbau und dem Betrieb von Kindertagesstätten in ganz Deutschland. Das Unternehmen, das Teil der AcadeMedia Gruppe ist, dem führenden unabhängigen Bildungsanbieter Nordeuropas, versteht sich dabei als Dienstleister für Kinder und deren Eltern. In den Einrichtungen werden für eine optimale Betreuung der Kinder gezielte Sprachangebote, viel Bewegung, Naturerfahrungen an Wald- und Wiesentagen sowie eine gesunde, vielseitige Ernährung angeboten. Nach individuellen Gegebenheiten vor Ort wird eine Wassergewöhnung in den KiTa-Alltag integriert.
In den Stepke-KiTas in NRW, Berlin, Brandenburg und Bremen kümmern sich ca. 750 pädagogische Mitarbeiter*innen um über 3500 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren.
Weiterführende Informationen zu Anmeldungen, Stellenangeboten sowie allgemein zu Stepke können online unter www.stepke-kitas.de und auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens abgerufen werden.
Bei Rückfragen steht Medienvertreter*innen die Regionalleitung für NRW Mitte, Jutta Thomas, telefonisch unter 0176 478 302 26 zur Verfügung.

Redaktion und Foto:
AcadeMedia GmbH (inkl. der Espira und Joki Kinderbetreuung GmbH und der KTS Verwaltungs GmbH)
Haidelweg 46 | 81241 München