City DashboardEtwas melden

Dritte Re-Zertifizierung erfolgreich

08.09.2022

Familienzentrum Westenholz erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet

(v. l.) Manuel Tegethoff (Fachbereich Bildung/Sport/Kultur), Bürgermeister Werner Peitz, Martina Brunnert (stellv. Leitung FZ Westenholz) und Iris Wrede (Leiterin FZ Westenholz) freuen sich gemeinsam mit den Kindern über die dritte Re-Zertifizierung
(v. l.) Manuel Tegethoff (Fachbereich Bildung/Sport/Kultur), Bürgermeister Werner Peitz, Martina Brunnert (stellv. Leitung FZ Westenholz) und Iris Wrede (Leiterin FZ Westenholz) freuen sich gemeinsam mit den Kindern über die dritte Re-Zertifizierung

Das Familienzentrum Westenholz hat bereits die dritte Re-Zertifizierung des Gütesiegels Familienzentrum NRW erfolgreich durchlaufen. Nach einem aufwendigen Verfahren erhielt die Einrichtung kürzlich die freudige Nachricht, dass sie dieses mit sehr gutem Erfolg absolviert haben.
Vor allem in den Schwerpunkten, dem Leistungsbereich "Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien", wurde eine außerordentliche Leistungsvielfalt und dem Strukturbereich "Kooperation", ein außerordentlicher Ausbau des Kooperationsnetzwerkes, bescheinigt.
„Unter den Corona-Bedingungen sowie mit einem geändertem Verfahren, war die Re-Zertifizierung im Prüfungsjahr 2021 eine herausfordernde Aufgabe. Neu war die Wahl eines Profilbereichs. In Anlehnung an die aktuelle Sozialraumanalyse entschieden wir uns für den Bereich "Berufstätigkeit und zeitsensible Angebotsstruktur". So berücksichtigen wir beispielsweise in unserer Angebotsgestaltung, die zeitlichen Bedürfnisse berufstätiger Eltern.“, erläutert Iris Wrede, Leiterin des Familienzentrums Westenholz. Das Team des Familienzentrums Westenholz qualifiziert sich durch Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Bereichen, so zum Beispiel in den Themenbereichen U3-Betreuung, Bewegungsförderung, Kindertagespflege, Inklusion und Interkulturelle Öffnung und Kinderschutz.
Seit Bestehen des Familienzentrums wurde die Vernetzung mit unterschiedlichen Kooperationspartnern, z.B. Caritasverband Paderborn, Jugendamt des Kreises Paderborn, VHS vor Ort, Kefb Ostwestfalen, Ergotherapie -und Logopädie -Praxis Bartels, und viele andere stetig ausgebaut und vertieft. Unter dem Motto "Ein Haus für Klein & Groß" bietet das Familienzentrum Westenholz nicht nur ein vielfältiges Angebot für die Kindergartenfamilien, sondern darüber hinaus auch für alle Familien und Interessierten im Delbrücker Land. Viele der Angebote und Veranstaltungen haben sich seit Jahren etabliert und werden gut angenommen, beispielsweise die monatliche Sprechstunde der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes.
Die regelmäßige Sprechstunde des DRK Instituts für psychomotorische Entwicklungsförderung ergänzt die Beratungsangebote Ergotherapeutische und Logopädische Sprechstunde der Praxis Bartels sowie die offene Sprechstunde der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes Paderborn.
In Kooperation mit der Kefb Ostwestfalen finden seit einigen Monaten Elternstart und Kidixkurse für Eltern mit Kindern unter einem Jahr statt. Dafür kann das Familienzentrum das Kath. Pfarrheim Westenholz nutzen. Nach der langen Coronapause sind nun auch der Feldenkrais – und Yogakurs sowie der Deutschkurs für Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte wieder gestartet.
Der Veranstaltungskalender für das 2. Halbjahr 2022 ist vor Kurzem erschienen. Hierin sind alle aktuellen Termine und Angebote bekanntgegeben. Aber auch auf der Internetseite des Familienzentrums sind alle Veranstaltungen zu finden.
„Wir gratulieren dem Team um Iris Wrede ganz herzlich zur erneuten Re-Zertifizierung und sind wirklich stolz auf das Engagement und die Angebotsvielfalt, die das Familienzentrum Westenholz den Familien nicht nur in Westenholz sondern im gesamten Stadtgebiet, bietet!“, freuen sich Bürgermeister Werner Peitz und Manuel Tegethoff, Leiter des Fachbereichs Bildung/Sport/Kultur.

Weitere Meldungen

  • 28.03.2024 Neue Aquafitness-Kurse im Hallenbad

    Anmeldungen ab Montag. 08.04., per Mail möglich.
    Meldung lesen
  • 27.03.2024Querstraße vom 02. bis 05. April gesperrt

    Die Stadt Delbrück weist darauf hin, dass die Querstraße in Höhe der Hausnummer 4 in Anreppen, vom 02. bis 05. April, für den Straßenverkehr voll gesperrt wird. Grund hierfür sind Kanalarbeiten. Hierbei kann es zu zeitweisen Beeinträchtigungen für die Anwohner kommen. Eine Umleitung wird nicht eingerichtet.
  • 26.03.2024 Immer wieder besonders: Donnerstags-Café in Delbrück

    Unter dem Motto „barrierefrei, kostenfrei und unkompliziert“ ist das „Donnerstags-Café“ vor mehr als einem Jahr an den Start gegangen. Seitdem öffnet es jeden Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr im Johanneshaus am Kirchplatz 12 die Türen. Nicht nur zu Ostern hat sich die Initiatorin des Projektes, Hilla Liekmeier, deren Herzensanliegen es ist, Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und jeden Alters einen Treffpunkt zu bieten, etwas Besonderes ausgedacht.
    Meldung lesen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.