Jugendtreff Delbrück unter neuer Leitung

09.03.2023

Anmeldungen für Osterferienprogramm noch bis zum 30. März, möglich: Im Jugendtreff Delbrück, Boker Straße 6 persönlich, per Telefon 05250 938593 oder E-Mail jtd@delbrueck.de.

Stellten die neue Ausrichtung des Jugendtreffs Delbrück vor: (v. l.) Manuael Tegethoff (Leiter Fachbereich Bildung/Sport/Kultur) und die neue Leiterin der Jugendtreffs Delbrücki, Anja Carré.

Es hat sich bereits viel getan in den vergangen vier Wochen, seit Anja Carré die Leitung des Jugendtreffs Delbrück und des Jugendraumes Westenholz übernommen hat. Die Dipl. Sozialpädagogin hat gemeinsam mit ihrer Kollegin Claudia Tschöpe, die bereits seit drei Jahrzehnten eine engagierte Mitarbeiterin des Hauses ist, die Räumlichkeiten „neu“ ausgestattet. Glückliche Funde unter anderem im Delbrücker Sozialkaufhaus geben den Räumen bereits Gemütlichkeit und Atmosphäre. Die neuen Bilder und Dekorationen tragen ebenso dazu bei. Der frische Anstrich sowie die Ausbesserungen an Decken und Böden sollen mit Unterstützung der Stadt Delbrück voraussichtlich in den Sommerferien umgesetzt werden. Darüber hinaus wird mit Hilfe eines Förderantrages versucht, die in die Jahre gekommenen Spielgeräte, wie beispielsweise Billard und Kicker, auszutauschen. Das aufgestellte Spieleregal im Treffraum präsentiert bereits neue Gesellschaftsspiele, die großen Anklang finden.

Neue pädagogische Konzepte

„Erste Veränderungen beim Kindertreff stießen schon auf großes Interesse. So können die Kinder im Grundschulalter nun jeden Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr nicht nur das offene Spieleangebot des Hauses nutzten, sondern auch an einem Kreativangebot teilnehmen“, freuen sich Anja Carré und Claudia Tschöpe über die gute Resonanz. Gegen eine Gebühr von zwei Euro kann hier nun gebastelt, gebacken oder gemalt werden. „In den kommenden Wochen steht das pädagogischen Konzept der Jugendtreffs mit der Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte auf der Agenda“, informiert Jugendtreff-Leiterin Anja Carré. „Der Offene Treff für Jugendliche bleibt selbstverständlich eine Hauptaufgabe“, so Carré weiter.
Das Thema Partizipation liegt den Mitarbeiterinnen Carré und Tschöpe ebenfalls sehr am Herzen und so diskutierten sie bereits mit den Besucherinnen und Besuchern der beiden Einrichtungen über einen Einrichtungsnamen und passende Logos. „Aber auch die Unterstützung einer Gruppe Heranwachsender bei der Einrichtung eines Jugendrates oder eines Jugendparlaments ist der neuen Leiterin Anja Carré ein besonderes Anliegen. „Ebenfalls angedacht ist eine Kooperation mit den weiterführenden Schulen der Stadt Delbrück. Auch hier wurden bereits erste Gespräche geführt und Interesse bekundet“, so die Leiterin der Jugendtreffs.

Programm in den Osterferien
Sogar ein kleines Ferienprogramm ist für die erste Osterferienwoche geplant: Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren haben am Montag, 03. April und Dienstag, 04. April, jeweils in der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr, die Möglichkeit an einem Leinwandworkshop teilzunehmen. Hier können Leinwände mit Acrylfarbe nach eigenen Vorstellungen gegen einen Kostenbeitrag von 6,00 EURO gestaltet werden.
Am Mittwoch, 05. April und Donnerstag, 06. April, jeweils von 11.00 bis 17.30 Uhr bietet Anja Carré einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren an. Hier können die Teilnehmerinnen anhand verschiedener Übungen mehr über sich selbst erfahren und lernen sich in unangenehmen Situationen zu behaupten. Die Kursgebühr beträgt 15 EURO. Für Getränke und Essen wird vor Ort gesorgt.

Anmeldungen für beide Programmpunkte noch bis zum 30. März möglich
Da die Teilnehmer*innenzahl für beide Angebote begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 30. März, gebeten: Im Jugendtreff Delbrück, Boker Straße 6 persönlich, per Telefon 05250 938593 oder E-Mail jtd@delbrueck.de.