Delbrück veröffentlicht Ergebnisse zum STADTRADELN

09.10.2020

gemeinsam insgesamt 120.865 Kilometer erradelt

(v. l.) Alexandra Micheln (Leiterin der Grundschule Ostenland), Bürgermeister Werner Peitz, Klimaschutzmanagerin Heike Paesel, Marie Sprick und Andrea Kerkloh (beide Schulpflegschaftsvorsitzende der Grundschule Ostenland und stellvertretend für das Team „Grundschule Ostenland“), Fahrradhändler Bernhard Strunz, der diesjährige STADTRADELN-Star Ralf Fischer, Martin Korsmeier (Team „RSG Delbrück“), Antonius Schröder (Team „RSG Delbrück“), Günter Grieger (Team „Die Ausdauernden), Heiner Brucksch (Team „Die Ausdauernden“), Regina Brucksch (Team „Die Ausdauernden“).

Vom 06. bis 26. September 2020 beteiligte sich die Stadt Delbrück erstmalig an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis. Insgesamt legten 530 aktive Radelnde und sechs Mitglieder des Stadtrates 120.865 Kilometer zurück und vermieden damit knapp 18 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten. Das entspricht in etwa dem jährlichen CO2-Ausstoß von zwei Personen.
Die Stadt Delbrück ist bereits seit 2019 aktives Mitglied des Klima-Bündnis.
Am 06. Oktober zeichneten Bürgermeister Werner Peitz und Klimaschutzmanagerin Heike Paesel die besten Teams sowie Radelnde aus Delbrück im Rahmen einer kleinen, feierlichen Siegerehrung aus.

2020 gewinnen in den folgenden Auszeichnungskategorien:

Radelaktivstes Team (Team mit den meisten Kilometern):
• Platz 1: Team „Radsport-Gemeinschaft Delbrück e.V.“
(51 Radelnde legten 22.470,2 Kilometer zurück)

Team mit den meisten km pro Kopf:
• Platz 1: Team „Die Ausdauernden“
(3 Radelnde legten 3.134 Kilometer zurück)

Radelaktivste Einzelperson (Person mit den meisten Kilometern pro Kopf / unabhängig vom STADTRADELN-Star):
• Platz 1: Heiner Brucksch, Team „Die Ausdauernden“ (1.875 Kilometer)

Radelaktivste Schulgruppe (Schulgruppe mit den meisten Kilometern):
• Platz 1: Team „Grundschule Ostenland“ (114 Radelnde, 9.060 Kilometer)

Die Radsportgemeinschaft darf sich über einen Gutschein der Delbrücker Werbegemeinschaft im Wert von 150 EURO freuen, ebenso Heiner Brucksch (Wert 50 EURO).
Das Team „Die Ausdauernden“ erhält einen gesponserten 3x50 EURO-Gutschein des Delbrücker Fahrradladens Strunz. Die Grundschulkinder Ostenland können sich je zwei Kugeln Eis nach Wahl im Eiscafé Venezia in Delbrück schmecken lassen. Mit ihrem tollen Ergebnis waren Sie nicht nur die aktivste Schulgruppe, sondern auch das größte Team. Bei der Anzahl der gefahrenen Gesamtkilometer erzielten sie den dritten Platz.
Die Inhaber der Eisdiele sponsern die Aktion zu 50 Prozent.
Besonderer Dank gilt auch dem STADTRADELN-Star und städtischem Verwaltungsmitarbeiter Ralf Fischer, der während der Aktion auf sein Auto verzichtet und 1.974 Kilometer auf seinem Fahrrad zurückgelegt hat. Mit diesem tollen Ergebnis liegt er aktuell auf Platz 15 bundesweit.
Bürgermeister Peitz wertete das STADTRADELN als vollen Erfolg. Neben Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und mehr nachhaltiger Mobilität zeigte die Aktion einen weiteren Effekt: So seien mittels der Meldeplattform RADar! Vorschläge im Rathaus eingegangen, wo die Radinfrastruktur in Delbrück noch verbessert werden kann. Diese Anregungen sollen bei der weiteren Instandhaltung, Pflege und Maßnahmenplanung berücksichtigt werden.

Bundesweit liegt die Stadt Delbrück derzeit auf dem 294. Platz. Es beteiligten sich bis dato 1482 Kommunen. Das Klima-Bündnis nahm jedoch bis September noch Anmeldungen von Kommunen entgegen und gibt im November die Gewinnerkommunen bekannt. Es bleibt also spannend!

Die Delbrücker Koordinatoren danken allen Mitradelnden für ihre Teilnahme und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

Mehr Informationen unter
stadtradeln.de
facebook.com/stadtradeln
twitter.com/stadtradeln