Erweiterung der Lippe-Grundschule in Boke

12.12.2019

Erweiterung der Lippe-Grundschule in Boke

Nach rund 14 Monaten Bauzeit können nun die neuen Räumlichkeiten an die Lippe-Grundschule übergeben werden. Baustart war in den Herbstferien 2018: Zuerst standen Vorarbeiten für das Freimachen des Geländes an. Im Baufeld waren diverse Versorgungsleitungen neu zu ordnen. Mit den eigentlichen Gründungsarbeiten für den Anbau wurde im November 2018 begonnen. Hier wurde das Bestandsgebäude in östliche Richtung erweitert. Eine Rampe wird künftig –nach Fertigstellung der Außenanlagen- auch für den barrierefreien Zugang der neuen Räumlichkeiten. Weiterhin kann der Anbau über den vorhandenen Haupteingang erreicht werden. Die vertikale Erschließung des zweigeschossigen Anbaus erfolgt über das mittig im Anbau befindliche Treppenhaus.
Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes befinden sich zwei Klassenräume mit je 63 Quadratmetern. Diese werden von der OGS genutzt. Im Obergeschoss befinden sich zwei Schulräume mit 63 und 41 Quadratmetern. Darüber hinaus ist im Obergeschoss ein Materialraum eingerichtet worden.
In beiden Geschossen verbindet ein Flur, ausgestattet mit jeweils einer Garderobe, den Anbau mit dem Bestandsgebäude. Insgesamt wurde eine neue Nutzfläche von circa 365 Quadratmetern geschaffen. „Unsere Vorfreude, die neuen Räume in den Weihnachtsferien beziehen zu können, ist riesengroß. Die Einrichtung von Funktionsräumen, wie zum Beispiel unseren neuen Differenzierungs- und Ruheraum in der ersten Etage, ist für Unterricht und Betreuung gleichermaßen ein großer Gewinn. Das Leben und Lernen in der Schule gewinnt dadurch noch einmal an Qualität, freut sich Cornelia Steppuhn, Schulleitung Lippe-Grundschule Boke.

Die Gesamtbaukosten inclusive Herrichtung der Außenanlagen betragen rund 1.130.000 EURO. Im Rahmen des Kommunalinvestitions-Förderungsgesetzes (KInvFG), in NRW beteiligt sich der Bund mit ca. 820.000 Euro an diesen Kosten. „Unser Dank gilt dem Bauamt, insbesondere Frau Wölk, die für uns immer ansprechbar war, und natürlich generell der Politik und Verwaltung, die das Ganze überhaupt erst möglich gemacht haben, so Cornelia Steppuhn.

Im Jahr 2017 hatte die Schulleitung der Lippe-Grundschule Boke, Cornelia Steppuhn, einen Antrag auf Erweiterung der Räumlichkeiten für die Offene Ganztagsschule (OGS) und die Randstundenbetreuung gestellt. Darüber hinaus bestand ebenfalls Raumbedarf für Schüler-Gruppenarbeiten, die an der Lippe-Grundschule besonders gefördert werden. Am 18. Mai 2017 stimmte der Rat der Stadt Delbrück dem Antrag einstimmig zu.
Im Schulausschuss vom 20. September 2017 wurde auch auf die Schülerprognosen im Grundschulbereich eingegangen. Zum 15. Oktober 2019 besuchten 63 Kinder die OGS und 31 Kinder die Betreuung an der Lippe-Grundschule. In den nächsten Jahren wird mit einer teilweise dreizügigen Einschulung gerechnet und somit wird auch zusätzlicher Schulraum benötigt.