Aktivierung von Baulücken in Delbrück

28.10.2020

Stadtplan

Grundstückseigentümer / Erbbauberechtigte werden direkt kontaktiert

Eine wichtige Aufgabe der Stadt Delbrück besteht in der Bereitstellung von ausreichend Wohnraum für alle Bevölkerungs-schichten. Dabei werden neben Flächen für Ein- und Zweifamilienhäuser auch Flächen für Mehrfamilienhäuser und Senioreneinrichtungen entwickelt, die sich ausgewogen in allen zehn Ortseilen befinden sollen. Um den erforderlichen Bedarf an Siedlungsflächen bereit stellen zu können, kann ein wesentlicher Baustein in der Aktivierung von nicht genutzten, aber planungsrechtlich gesicherten Flächen bestehen. Diese Baulücken, die über einen rechtskräftigen Bebauungsplan festgesetzt sind, sich im unbeplanten Innenbereich nach Paragraph 34 Baugesetzbuch befinden oder im Geltungsbereich einer Außenbereichs-satzung liegen, können meist direkt bebaut werden. Aufwändige und teure Erschließungsarbeiten entfallen und die bestehenden Infrastruktureinrichtungen werden optimal genutzt. Die Stadt Delbrück wird in den nächsten Wochen durch die direkte Ansprache der Grundstückseigentümer beziehungsweise der Erbbauberechtigten diese schlummernden Potentiale aktivieren. Die Hoffnung ist, dass Baulücken identifiziert und Bauwilligen zur Verfügung gestellt werden können. Derzeit befinden sich im Stadtgebiet 368 Baulücken mit einer Gesamtgröße von zirka 29 Hektar. Die freien Flächen entsprechen somit zirka 40 Fußballfeldern.
Grundvoraussetzung für die Entwicklung von Wohnbauflächen ist die Verfügbarkeit geeigneter, freier Flächen. Durch unterschiedliche Ansprüche beziehungsweise Bedarfe besteht eine Konkurrenzsituation zwischen der Landwirtschaft, dem Natur- und Landschaftsschutz, der Gewerbe- und Industrieentwicklung und der Siedlungsentwicklung. Letztlich wird es für alle zunehmend schwieriger den Bedarf zu decken. Lösungen sind gefordert, die ausreichend Fläche für alle Interessen bereitstellen.
Auch die Stadt Delbrück stellt sich dieser Herausforderung und versucht die unterschiedlichen Interessen untereinander gerecht abzuwägen und nur dringend benötigte Flächen zu entwickeln.