Stadt Delbrück ebenfalls bei der luca-App vertreten

20.04.2021

Verwaltung setzt auf luca App

Bei Terminen in der Stadtverwaltung können sich Besucher*innen ab sofort mit luca registrieren.

Seit über einer Woche ist jetzt die luca-App im Kreis Paderborn im Einsatz. Das heißt, in vielen Einzelhandelsgeschäften kann man sich über die luca-App registrieren und ersetzt so die „Zettelwirtschaft“, wie wir sie aus den vergangenen Monaten oft kennen. Das ist praktisch und geht schnell.
Auch die Stadt Delbrück setzt auf die digitale Lösung, Kontaktinformationen einfach zu erfassen und sicher zu speichern. So sind in den Büros der Mitarbeiter*innen im Bürgerbüro, vor dem Standesamt, an dem Eingang Nordring 3 (Fachbereiche IV und V), sowie an den Besprechungsräumen Plakate mit entsprechenden QR-Codes angebracht, die von den Besucher*innen beim Betreten gescannt werden. Die Orte sind alle mit einem automatischen Check-out versehen, sobald man weiter als 50 Meter vom Standort entfernt ist. Wichtig hierfür ist, dass die Ortungsdienste am eigenen Smartphone eingeschaltet sind.

Die Luca-App bindet das Gesundheitsamt ein, nur hier können Ihre Kundenlisten im Falle eines Falles entschlüsselt werden. Die App ist für Nutzer und Betreiber kostenfrei.