City DashboardEtwas melden

Jihad-Romantik: Was zieht junge Menschen in den religiös begründeten Extremismus?

18.11.2019

Diskussionsrunde

Der extreme Salafismus ist eine völlig neue Herausforderung für Eltern, Gesellschaft, Lehrer und Beschäftigte in Jugendhilfe und Sozialarbeit. Was sind jedoch die Phänomene des Salafismus und der religiös begründeten Menschenfeindlichkeit? Am Dienstag, 26. November 2019 um 19.00 Uhr hält dazu die Referentin Sevdanur Özcan im Tagungsraum der Stadtsparkasse Delbrück, Lange Straße 17 einen Vortrag.

Frau Özcan ist Religionspädagogin und Expertin auf dem Feld Extremismusprävention. In ihrem Vortrag wird sie beleuchten, wie das Umfeld –Eltern, Lehrer oder Schulsozialarbeiter– die Zeichen eines drohenden Abgleitens in den Extremismus erkennen und wie sie dem begegnen können. Sie wird erläutern, was junge Menschen zum Salafismus zieht, welche Rolle das Internet und die sozialen Medien, aber auch unsere Gesellschaft dabei spielt und wie Schule und Elternhaus präventiv gegen die Verführungskraft der „Jihad-Romantik“ arbeiten können.
Diese Veranstaltung wird von der Stadt Delbrück in Kooperation mit dem Arbeitskreis Integration der Gemeindekonferenz organisiert. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten per Email an brigitte.strunz@stadt-delbrueck.de oder telefonisch unter 05250 996-234.

Weitere Meldungen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.