Stadt Delbrück fördert die Anlage von Gründächern

15.04.2021

Carport mit Gründach, Bundesverband GebäudeGrün (BuGG), G. Mann

Anträge können direkt online gestellt werden

Gründächer sehen nicht nur schön aus, sondern reduzieren auch die sommerliche Hitzebelastung in Siedlungsgebieten, halten Regenwasser zurück, filtern Luftschadstoffe, erhalten die Naturvielfalt und verbessern die Wärmedämmung. Sie sind eine wirksame Maßnahme zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Siedlungsgebieten, aber trotz deutlichem Marktwachstum noch relativ selten. Deshalb fördert die Stadt Delbrück ab Mitte April die Anlage von extensiven Dachbegrünungen auf dem gesamten Stadtgebiet von Delbrück.

Die Förderung wird aus dem Topf der Delbrücker Klimakommission finanziert, welche die Maßnahme im vergangenen Jahr angestoßen hatte. Der Zuschuss beträgt 50% der als förderungswürdig anerkannten Kosten, jedoch maximal 20 EUR pro Quadratmeter Vegetationsfläche. Pro Dach liegt die maximale Zuschusshöhe bei 3.000 EUR. Insgesamt stehen jährlich rund 10.000 EUR für die Förderung zur Verfügung. Alle Anträge müssen online gestellt werden. Zuschüsse können nur so lange bewilligt werden, bis die Mittel für das laufende Jahr verbraucht sind. Dabei gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.
Eine Förderung kann sowohl für Alt- als auch für Neubauten beantragt werden. Bei Bestandsdächern muss die Substratdicke mindestens 8 cm betragen, bei Neueindeckungen mindestens 10 cm. „Im Prinzip gilt: Je stärker die Substratdicke, desto besser können die ökologischen Funktionen erfüllt werden. Im Bestand setzt jedoch die Tragfähigkeit des Daches Grenzen, weshalb wir hier nur eine Mindestsubstratdicke von 8 cm fordern“, erläutert Klimaschutzmanagerin Heike Paesel.

Anträge können unter hier gestellt werden. Dort finden Interessierte auch die Förderrichtlinie sowie eine Infobroschüre zum Thema Gründach, welche der Bundesverband Gebäudegrün e.V. (BuGG) für die Stadt Delbrück entwickelt hat.