Fördergelder für die Neugestaltung des Dorfplatzes in Steinhost

20.05.2021

Dorfgemeinschaft erhält Landesmittel in Höhe von 163.000 EURO

Freuen sich über die Landesmittel in Höhe von 163.000 EURO für die Neugestaltung des Steinhorster Dorfplatzes: (v. l.) Meinolf Sandbothe (stellvertretend für die Dorfgemeinschaft Steinhorst), Bürgermeister Werner Peitz und Bernhard Hoppe-Biermeyer (Landtagsabgeordnete Bernhard Hoppe-Biermeyer), der die gute Nachricht aus Düsseldorf überbrachte. (Foto: Lina Offergeld)
(Foto: Lina Offergeld)

Die Dorfgemeinschaft Steinhost hat grünes Licht für die Fördergelder aus dem Förderprogramm zur Entwicklung des ländlichen Raumes erhalten. „Ich freue mich sehr, dass ich heute die frohe Nachricht verkünden kann, dass die Fördergelder in Höhe von 163.800 Euro bewilligt wurden und somit alle notwendigen Voraussetzungen für eine Umsetzung der Maßnahme erfüllt sind. Nun kann mit dem Projekt in Steinhorst begonnen werden“, so der Landtagsabgeordnete Bernhard Hoppe-Biermeyer bei einem Vor-Ort-Termin in Steinhorst, gemeinsam mit Bürgermeister Werner Peitz und Meinolf Sandbothe, stellvertretend für die Dorfgemeinschaft Steinhorst. Der Dorfplatz in Steinhorst befindet sich in direkter Angrenzung an die Pfarrkirche St. Marien und dem Dorfgemeinschaftshaus mit einer Bibliothek und kleinen Veranstaltungsräumen sowie dem städtischen Kindergarten. Die Gesamtkosten der Neugestaltung des Steinhorster Dorfplatzes belaufen sich auf 252.000 EURO. Die erforderlichen Eigenmittel in Höhe von 88.200 EURO sind im Haushalt eingestellt.

Erste Überlegungen zu einer Neugestaltung des Dorfplatzes in Steinhorst sind bereits Ende 2013 im Rahmen einer Dorfwerkstatt angestellt worden, in der insbesondere die speziellen Bedürfnisse der Steinhorster Vereine berücksichtigt wurden. Nach einer weiteren Konkretisierung der Überlegungen für den Dorfplatz hat eine Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit stattgefunden. Hier wurden die Planungen erläutert. Nach einer sich anschließenden ausführlichen Diskussion wurde eine einstimmige Unterstützung für die Umgestaltung des Dorfplatzes zugesichert.

In den letzten zwei Jahren sind diese Planungen nun konkretisiert worden, um gerade auch die Aufenthaltsqualität der prägenden Dorfmitte zu steigern. Vor dem Hintergrund der fehlenden Barrierefreiheit, aber auch aufgrund der jetzigen Nutzung als Parkplatz beziehungsweise Straßenfläche, erfüllt der jetzige Dorfplatz nicht seine Funktion. Mit der Neugestaltung möchte man auch im Bereich Tourismus punkten und Radfahrer, Spaziergänger oder Ausflügler motivieren, Steinhorst zu besuchen und den Dorfplatz als zentralen Anlaufpunkt zu nutzen. Radfahrer, die vielleicht auf der Durchreise zum Naherholungsgebiet Steinhorster Becken unterwegs sind, finden zukünftig eine funktionale und ansprechende Rastmöglichkeit. Aber auch eine multifunktionale Nutzung als kulturelle Veranstaltungsfläche für das Pfarrgemeindefest, Aufführungen des direkt angrenzenden städtischen Kindergartens oder des jährlichen Schützenfestes sind vorgesehen. Ein einheitliches Beleuchtungskonzept setzt Akzente und steigert die Aufenthaltsqualität. So werden die Baumstandorte angeleuchtet und hiermit eine deutliche Führung über die Platzfläche hergestellt. Die erforderliche Beleuchtung für die Straßenverkehrsfläche wird erneuert.

Das Ziel der Umgestaltung des Dorfplatzes ist die Mitte des Dorfes durch die Neugestaltung zu beleben und für Vereine und Veranstaltungen eine Platzfläche zu schaffen, auf der alle zusammenkommen können. Eine Aufwertung des Platzes wird den Platz als zentralen Kommunikationspunkt stärken und allen die Möglichkeit bieten, sich auf dem Platz aufzuhalten und somit die Mitte von Steinhorst zu beleben. Mit der Kirche und der angrenzenden Gaststätte „Kerkstroer“ stehen Infrastruktureinrichtungen zur Verfügung, die durch eine Aufwertung profitieren werden.
Gestalterisch wird der Platz durch die Anlage einer raumbildenden Baumpflanzung eingefasst. Zwischen diesen Bäumen befindet sich ein Teil der multifunktional zu nutzenden Fläche, die für Festivitäten genutzt werden kann. Der Förderantrag bezog sich auf die Fördergrundsätze zur Dorferneuerung 2021. Demnach sind Bereiche förderfähig, die der Verbesserung der innerörtlichen Verkehrsverhältnisse dienen. Im konkreten Fall ist mit der Neugestaltung eine deutliche Optimierung der verkehrlichen Strukturen verbunden und eine Nutzung der Fläche zu verkehrsfreien Zeiten ist für die Dorfgemeinschaft möglich. Damit steigt die Aufenthaltsqualität insgesamt und die Verkehrssicherheit für Nutzer des Dorfplatzes als auch für die Kinder des angrenzenden Kindergartens wird optimiert. Die sich durch die Neustrukturierung ergebende Öffnung des Platzes wird durch die Herstellung der Seitenbereiche der Straße hervorgehoben, sodass sich insgesamt ein schlüssiges Konzept für die gesamte Fläche ergibt. Abgerundet wird das Konzept durch eine zusätzliche Natursteinbänderung, die der Schaffung einer klaren Raumkante und Platzdefinierung dient.
Für den Radverkehr werden ausreichende Abstellmöglichkeiten in Form von Fahrradbügeln geschaffen. Eine Markierung von Stellplätzen für den PKW-Verkehr ist nicht vorgesehen.