Vorschläge gesucht

13.01.2022

Vorschläge gesucht

Verleihung der Ehrennadel der Stadt Delbrück in Gold mit Diamant

Nachdem in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie keine Verleihung der Ehrennadel der Stadt Delbrück in Gold stattfinden konnte, wird es nun in diesem Frühjahr wieder diese hohe Auszeichnung geben. Ab sofort und bis zum 11. Februar können Bewerbungen per E-Mail oder per Post an die Stadt Delbrück, Christiane Rolf, Lange Straße 45, 33129 Delbrück, christiane.rolf@delbrueck.de, geschickt werden. Die bereits im letzten Jahr eingereichten Bewerbungen, werden ebenfalls Berücksichtigung finden.

Bürgermeister Werner Peitz bittet alle Delbrücker*innen um Unterstützung. „Sie kennen Menschen, die sich für andere einsetzen, anderen helfen und möchten, dass ihnen die Ehrennadel verliehen wird? Dann senden Sie Ihren schriftlichen Vorschlag mit einer Begründung an die Stadt Delbrück. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass sich niemand selbst vorschlagen kann. Auch anonyme Vorschläge werden nicht berücksichtigt. Außerdem können Personen, die bereits durch den Bund oder das Land geehrt worden sind, nicht vorgeschlagen werden. Gewürdigt wird das Engagement der Menschen, die sich für andere einsetzen, ihnen helfen und sie unterstützen. In Rahmen einer Feierstunde wird diese höchste Auszeichnung der Stadt, die Ehrennadel „Gold mit Diamant“, verliehen. Entscheiden wird der Rat der Stadt Delbrück am 07. April im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung, welche Personen die Ehrennadel mit Diamant der Stadt Delbrück erhalten. Weitere Informationen sind HIER nachzulesen.

Die Voraussetzung für eine Bewerbung

Die Ehrennadel in Gold mit Diamant soll den Dank und die Anerkennung der Stadt für außergewöhnliches oder langjähriges ehrenamtliches Engagement auf kommunalem, kulturellem, wirtschaftlichem, technischem, sportlichem oder caritativem Gebiet sowie besonderen sozialen Einsatz zum Ausdruck bringen. Insbesondere sollen Menschen ausgezeichnet werden, die nicht durch einen Verein oder Verband geehrt werden können.

Verleihung der Ehrennadel in Gold mit Diamant
Die Ehrennadel wird nicht mehr im Rahmen des Delbrücker Katharinenmmarktes, sondern ab diesem Jahr im Rahmen der Ratssitzung am 12. Mai 2022 verliehen.