City DashboardEtwas melden

Bewegungspass geht in die zweite Runde: Ziel sind mehr als 1000 aktive Kinder in Delbrück und Lichtenau

10.09.2024

Lichtenau Der KreisSportBund Paderborn e.V. (KSB Paderborn) rief den Bewegungspass erstmalig im Herbst des letzten Jahres ins Leben. Das Pilotprojekt wurde in den Kommunen Delbrück und Lichtenau durchgeführt und erwies sich als voller Erfolg - mehr als 800 Kinder schickten ihre ausgefüllten Pässe an den KSB Paderborn zurück. „Daran möchten wir anknüpfen. Wir hoffen, dass durch den zweiten Durchgang noch mehr Kinder in Bewegung gebracht werden können“, erklärt Lena Böhm, Mitarbeiterin des KSB Paderborn.

Freuen sich auf den Bewegungspass (v.l.): Fabian Hypa (KreisSportBund Paderborn e.V.), Manuel Tegethoff (Leiter Fachbereich Bildung/ Sport/ Kultur), Bernhard Hoppe-Biermeyer (Vorsitzender Stadtsportverband Delbrück), Meinolf Päsch (Rotary Club), Werner Peitz (Bürgermeister der Stadt Delbrück), Ute Dülfer (Bürgermeisterin der Energiestadt Lichtenau), Diethelm Krause (Präsident KreisSportBund Paderborn e.V.), Lena Böhm (KreisSportBund Paderborn e.V.), Björn Schonlau (Schulkoordinator UNTOUCHABLES Paderborner Baseball Club e.V.), Anika Diestelkamp (Kita-Koordinatorin UNTOUCHABLES Paderborner Baseball Club e.V.).
Freuen sich auf den Bewegungspass (v.l.): Fabian Hypa (KreisSportBund Paderborn e.V.), Manuel Tegethoff (Leiter Fachbereich Bildung/ Sport/ Kultur), Bernhard Hoppe-Biermeyer (Vorsitzender Stadtsportverband Delbrück), Meinolf Päsch (Rotary Club), Werner Peitz (Bürgermeister der Stadt Delbrück), Ute Dülfer (Bürgermeisterin der Energiestadt Lichtenau), Diethelm Krause (Präsident KreisSportBund Paderborn e.V.), Lena Böhm (KreisSportBund Paderborn e.V.), Björn Schonlau (Schulkoordinator UNTOUCHABLES Paderborner Baseball Club e.V.), Anika Diestelkamp (Kita-Koordinatorin UNTOUCHABLES Paderborner Baseball Club e.V.).

Damit das Ziel von über 1000 aktiven Kindern erreicht werden kann, appelliert Diethelm Krause, Präsident des KSB Paderborn, an die Mitarbeitenden der Kindertagesstätten, Grundschulen und Sportvereine: „Bei der Projektumsetzung sind wir auf die Unterstützung der Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende und Übungsleitungen angewiesen, da sie neben Ihrer alltäglichen Arbeit Stempel und Unterschriften verteilen. Sie fungieren somit als erster Ansprechpartner für die Kinder.“
Das Prinzip für die Stempel- und Unterschriftenvergabe ist denkbar einfach: In dem Zeitraum vom 23. September bis zum 11. Oktober haben die Kinder Zeit, durch verschiedene sportliche Aktivitäten, Unterschriften und Stempel zu sammeln. Wer sich viel bewegt, wird am Ende belohnt. So erhält jedes teilnehmende Kind nach der Aktion eine Urkunde und ein kleines Präsent. Darüber hinaus weist Anika Diestelkamp, Kita-Koordinatorin der UNTOUCHABLES Paderborner Baseball Club e.V., darauf hin, dass pro Kommune ein toller Gruppenpreis jeweils für eine Kita und für eine Schulklasse verlost wird.
Bürgermeister Werner Peitz hebt die Bedeutung dieses Projektes hervor: „Bewegung im Alltag – insbesondere bei Kindern – ist von entscheidender Bedeutung. Ein aktiver Start in den Tag leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsförderung in unseren Kommunen.“ Auch Ute Dülfer, Bürgermeisterin der Energiestadt Lichtenau, begrüßt die Neuauflage des Projektes: „Wir freuen uns, dass so viele Kinder durch das Sammeln von Unterschriften und Stempeln erneut dazu motiviert werden, aktiv zur Kita oder Schule zu gelangen. Durch das Projekt werden viele Familien zum Umdenken angeregt. Daher gilt ein großer Dank auch den Erziehungsberechtigten, die Ihre Kinder in dem Vorhaben unterstützen.“
Der Bewegungspass ist eine gemeinsame Aktion des KSB Paderborn und seiner Sportjugend, dem Projekt „Gesunde Kommune“, der Stadt Delbrück, der Energiestadt Lichtenau, sowie der Stadtsportverbände. Unterstützt wird die Aktion durch die Techniker Krankenkasse (TK), die UNTOUCHABLES Paderborn und den Rotary Club Paderborner Stadt und Land.

Weitere Meldungen

  • 14.10.2024 Lärmschutzbau an der B 64: Neue Lärmschutzwand wird errichtet – Verkehrseinschränkungen erwartet

    Ab dem 23. Oktober 2023 bis voraussichtlich zum 31. Januar 2025 wird an der Bundesstraße B 64 der Bau der noch fehlenden Lärmschutzwand fortgesetzt. Das Bauvorhaben betrifft den Bereich oberhalb der neuen Unterführung des Baugebiets Lerchenweg auf beiden Seiten der B 64. Die Maßnahme dient dem Schutz der Anwohner vor Lärm und der Verbesserung der Lebensqualität in den angrenzenden Wohngebieten. Durch die Errichtung der Lärmschutzwand soll der Verkehrslärm entlang der stark befahrenen Bundesstraße deutlich reduziert werden.
    Meldung lesen
  • 14.10.2024Funktionstest der Sirene in Schöning nach Umbauarbeiten

    Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, wird nach Abschluss der Umbauarbeiten die Sirene in Schöning auf ihre Funktionsfähigkeit getestet. Der Test erfolgt gegen 9:00 Uhr und dient der Überprüfung der technischen Systeme. Im Rahmen des Tests werden die folgenden Alarme ausgelöst: Katastrophenalarm - Ein 1-minütiger auf- und abschwellender Alarmton sowie Entwarnung - Ein 1-minütiger Dauerton. Die Bevölkerung wird gebeten, diese Töne während des Testzeitraums zu beachten, jedoch keine Maßnahmen zu ergreifen, da es sich um einen routinemäßigen Test handelt.
  • 11.10.2024 Grundschule Westerloh als „Schule der Zukunft“ mit höchster Auszeichnung geehrt

    Die Grundschule Westerloh freut sich über eine bedeutende Anerkennung: Die Schule wurde im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ mit der höchsten Auszeichnungsstufe 3 für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geehrt. Diese Auszeichnung würdigt das umfangreiche Engagement der Schule, BNE in den Schulalltag zu integrieren und ihre Schulgemeinschaft aktiv in die Förderung von Nachhaltigkeit und Mitbestimmung einzubeziehen.
    Meldung lesen

Kontakt

Besucheradresse
Stadt Delbrück
Kleine Straße
33129 Delbrück
Tel. 05250 996-0
nfdlbrckd
Kontaktformular

Postadresse
Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr
Montag - Mittwoch
14:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 
Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.