Befahrungen durch cyclomedia Deutschland GmbH

26.10.2021

ab dem 25.10. im gesamten Stadtgebiet

Bürgermeister Werner Peitz, Markus Hückelheim (Leiter Fachbereich Bauen und Planen, Dirk Küppers (Teamleiter GIS bei der GKD Paderborn) und Georg Heier (Operator bei cyclomedia Deutschland GmbH) am Fahrzeug, welches die Delbrücker Straßen erfassen wird.

Cyclomedia wird ab dem 25.10.2021 bis voraussichtlich zum 12.11.2021 das Stadtgebiet Delbrück befahren und dort mit Aufnahmefahrzeugen, die mit Kameras und Laserscannern ausgestattet sind, die Umgebung digital erfassen.
Rund 600 Kilometer Straßen und Wege, die in der Straßenbaulast der Stadt Delbrück liegen werden während dieses Zeitraumes befahren. Durch die erfassten Daten und deren Auswertung soll eine Zustandsbewertung der Straßen vorliegen und es wird eine Software erstellt, die ein Straßen- und Brückenmanagement Produkt inklusive Aufbruch-Kataster und ggf. ein Schilderkataster enthält.
„Durch die Nutzung der von Cyclomedia generierten hochauflösenden, georeferenzierten und dreidimensionalen 360°-Panoramabilder (Cycloramas) erhalten Verwaltungen einen uneingeschränkten Blick auf Bilder, die die Realität – so echt wie draußen – abbilden.“, erläutert Tanja Jorzig von Cyclomedia.
„Die Möglichkeit zur Visualisierung, Messung und Planung in den „Abbildungen der Realität“ bedeutet für die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, dass Arbeitsprozesse zeitsparender und kostengünstiger erledigt werden können. Die Nutzung der Bilder spart Kosten ein, verbessert den Bürgerservice und verkürzt verwaltungsinterne Prozesslaufzeiten.“, ergänzt Bürgermeister Werner Peitz.
Die breite Datenbasis, die Cyclomedia für Städte zur Verfügung stellt, kann fachämterübergreifend eingesetzt werden. Daher können beispielsweise Themen wie Barrierefreiheit, Straßen- und Radwegeplanung oder die Einsatzplanung von Sicherheits- und Hilfskräften schnell und unkompliziert bearbeitet werden.
Bei der Bereitstellung der Daten gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Cyclomedia hat ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung personenbezogener Daten auf Grundlage von Artikel 6.1 (f) der DSGVO. Die Verarbeitungszwecke betreffen die Registrierung und Verarbeitung von Straßenfotos in einer Datenbank, um diese Aufnahmen – unter strengen Auflagen – öffentlichen und privaten Organisationen zur Verfügung zu stellen.
Cyclomedia ist Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) und ist Mitverfasser und Unterzeichner des Geodatenkodex. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Gesichter und KFZ-Kennzeichen unkenntlich gemacht, bevor Cyclomedia die aufgenommenen Bilder den Nutzern zur Verfügung stellt.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei Geoinformationsdiensten finden Sie auf der Internetpräsenz des SRIW: https://sriw.de/.
Die Nutzung der Bilddaten dient ausschließlich internen Zwecken, so dass eine Veröffentlichung der Panoramabilddaten z. B. im Internet nicht vorgesehen ist. Cyclomedia wird die unkenntlich gemachten Bilder so lange wie erforderlich behalten, zum Zwecke der Verarbeitung und, um lizenzvertraglichen Verpflichtungen mit den Lizenznehmern nachzukommen. Cyclomedia hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt, der die Anwendung und die Einhaltung der DSGVO überwachen wird.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und insbesondere zu Ihren Rechten, bezugnehmend zu Artikel 14 der DSGVO, finden Sie auf der Cyclomedia-Webseite:
Außerdem können Sie sich direkt an die Cyclomedia Deutschland GmbH wenden:
Cyclomedia Deutschland GmbH, An der Kommandantur 3, 35578 Wetzlar oder per E-Mail an: info-de@cyclomedia.com