Ukraine Konflikt

In der Stadt Delbrück sind bereits einige ukrainische Geflüchtete angekommen, es ist mit weiteren Ankommenden zu rechnen. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen dazu.

Engagieren und spenden

Viele Bürger*innen, Unternehmen und Institutionen wollen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine da sein und sie unterstützen.

Der Landrat und die Bürgermeisterin und Bürgermeister der Kommunen im Kreis Paderborn warnen eindringlich vor, auf eigene Faust loszufahren und Menschen in den Kreis Paderborn zu bringen, ohne zuvor den dauerhaften Verbleib der Geflüchteten geklärt zu haben. Dafür gebe es geordnete Verfahren, die sicherstellen, dass die ankommenden Menschen untergebracht und versorgt werden.

Eine zentrale Anlaufstelle bei der Stadt Delbrück nimmt alle Hilfsangebote entgegen und übernimmt die Koordination.

Ansprechpartner sind:

Bürgermeister Werner Peitz, Tel. 05250 996-102, E-Mail werner.peitz@delbrueck.de Brigitte Strunz, Leiterin des Fachbereichs Soziales, Tel. 05250 996-234, E-Mail                 brigitte.strunz@delbrueck.de.

Ganz besonders dringend werden freie Wohnungen, Übersetzer*innen und auch ehrenamtliche Kümmerer gesucht. Bitte sehen Sie aktuell davon ab, Sachspenden abzugeben.

Sie möchten Geld spenden? Hier finden Sie dazu Möglichkeiten:

• Spendenkonto DRK-Stadtverband Delbrück, "Ukraine-Hilfe":
    IBAN: DE67 4725 1740 0000 0111 14
  • Spendenkonto der Stadtverwaltung Paderborn, „Flüchtlingshilfe Ukraine / Przemyśl“:
    Sparkasse Paderborn-Detmold, IBAN: DE49 4765 0130 1010 1855 83
  • Deutsches Rote Kreuz, "Nothilfe Ukraine"
    IBAN: DE63 3702 0500 0005 0233 07; BIC: BFSWDE33XXX

Wichtige Information für Ukraine-Flüchtlinge im Kreis Paderborn Важлива інформація для біженців із Ukraine Важная информация для беженцев из Украины Important information for refugees from Ukraine

Kommunikationshilfen - средства связи

Beratung und Informationen für Familien aus der Ukraine - Рекомендації та інформація для сімей з України

Kindgerechte Nachrichten und Hinweise für Eltern

Informationen für Unternehmen