Delbrücker Nachhaltigkeitspreis 2020

27.11.2020

Drei Projekte ausgezeichnet

Erstmalig wurde in diesem Jahr von der Delbrücker Klimakommission ein Nachhaltigkeitspreis verliehen. Gesucht wurden inspirierende und nachahmenswerte Initiativen und Projekte, die das Klima und die Umwelt schützen.
Eine 7-köpfige Jury, die sich aus Mitgliedern der Klimakommission zusammensetzte, entschied über die Vergabe des diesjährigen Preises. Eingegangen waren 12 Bewerbungen, von denen leider eine Bewerbung die Teilnahmebedingungen nicht erfüllte. Zu den drei Siegern zählen das Nachbarschaftsprojekt „Wärmenetz auf der Bache“, der Klimapass der Grundschule Ostenland sowie das Nachhaltigkeitskonzept der Eisdiele Badip.

Die Idee für das Nachbarschaftsprojekt „Wärmenetz auf der Bache“ in Ostenland wurde 2013 geboren und in kurzer Zeit – aus Eigeninitiative und mit eigenen Mitteln – erfolgreich umgesetzt. Über eine Hackschnitzelanlage werden mittlerweile 14 angeschlossene Haushalte mit Wärme versorgt. Im Vergleich zu den alten Heizungsanlagen werden ca. 140 Tonnen CO2 jährlich gespart. Den Anwohnern, die vorher mehrheitlich mit Öl geheizt hatten (ein Gasnetz ist nicht vorhanden), bietet das Nahwärmenetz eine zukunftsfähige und finanziell attraktive Alternative. Betreiber des Netzes ist der Investor Hubert Relard. Die Projektierung und Projektleitung lag bei Dipl.-Ing. Dipl.Wirt-Ing. Daniel Rohring. Die Firma Hans Georg Merschmann realisierte das Wärmemetz mit einer eigens entwickelten Wärmeübergabestation. Die Jury beeindruckte das vorbildliche bürgerliche Engagement und Professionalität der Umsetzung.

v.l.: Mike Süggeler (Vorsitzender der Klimakommission) beglückwünscht Daniel Rohring (Projektleiter „Wärmenetz auf der Bache“).

Eine weitere Ostenländer Idee schaffte es auf das Siegertreppchen. Die Grundschule Ostenland wurde von der Klimakommission für die Einführung ihres „Klimapass“ ausgezeichnet. Jedes Kind der Grundschule Ostenland bekommt einen eigenen Klimapass, mit dem während des ganzen Schuljahres Punkte für klimafreundliches Verhalten gesammelt werden (Mobilität, Ernährung, Energie, Konsum). Die fleißigsten Punktesammler werden Ende des Jahres vom Schülerparlament ausgezeichnet. Das Projekt ist eine Weiterentwicklung der Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“, an der die Schule schon zum zweiten Jahr in Folge teilgenommen hat. Entwickelt wurde der Klimapass vom Schülerparlament des Schuljahres 2019/2020 unter der Leitung des Lehrers Thomas Mangel. Federführend für Konzeption und Gestaltung waren die Schülersprecher Simon, Sarah und Johanna. Das jetzige Schülerparlament 2020/2021 setzt die Konzeption um. Die Jury überzeugte, dass das Projekt von den Schüler*innen selbst ausgewählt, entwickelt und umgesetzt wurde bzw. wird. Es handelt sich um ein niederschwelliges Projekt, das sehr leicht von anderen nachgeahmt werden kann.

Schulsprecher*in Paul und Angelina sowie Schulleiterin Alexandra Micheln (Mitte) präsentieren den Klimapass.

Dritter Sieger ist die Eisdiele Badip in Delbrück. Regionalität, Müll- und Energieeinsparung sind für die Unternehmer Ann-Christin und Isso Dag ein großes Anliegen. Das Eis wird mit vorrangig mit regionalen Zutaten, wie z.B. Milch vom Bauernhof Sander in Delbrück, hergestellt. Innerbetrieblich werden durch die Verwendung von Mehrweg- und verpackungsfreien Lösungen sowie modernste Energietechnik, wo immer möglich, konsequent Müll und Energie eingespart. Für den Außer-Hausverkauf werden Verpackungen aus Maisstärke verwendet. Da auch diese unter dem Umweltaspekt noch verbesserungswürdig sind, soll im nächsten Jahr u.a. auf essbare Löffel umgestellt werden. Das Engagement könnte auch anderen Delbrücker Gastronomieunternehmen zum Vorbild dienen, so die Jury.

Oliver Kohlsch (stellvertretender Vorsitzender der Klimakommission) beglückwünscht Ann-Christin Dag (Eisdiele Badip).

Alle Sieger wurden mit je 350 EUR ausgezeichnet. Über Anerkennungspreise im Wert von je 100 EUR durften sich freuen: die Gesamtschule Delbrück für das Projekt „verpackungsfreie Frühstückspause“, der Stadtverband für Heimatpflege für das Sozialkaufhaus mit dem neuen Projekt „Umweltwerkstatt – aus Alt macht Neu“, die Initiative „Delbrücker Füllhorn“ für den Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung sowie Astrid Holzapel für Bauernhoferlebnispädagogik im Bereich „Alte Nutztierhaltung“.
Alle anderen Bewerber*innen, deren Projekte die Teilnahmebedingungen erfüllten, erhielten als Dank für die Teilnahme einen Gutschein der Delbrücker Marketinggemeinschaft e.V. im Wert von 20 EUR.

Die Klimakommission möchte den Delbrücker Nachhaltigkeitspreis in Zukunft jährlich ausloben. Informationen und Ansprechpartner zu den Siegerprojekten aus den jeweiligen Jahren werden auf der Webseite der Stadt Delbrück zur Verfügung gestellt.