29 neue Ruhebänke

01.12.2020

für die Friedhöfe aller 10 Ortsteile

v.l.: Bauhofleiter Christian Stamm und Bürgermeister Werner Peitz freuen sich über die neuen Bänke, wie hier auf dem Friedhof Delbrück.

Das Delbrücker Stadtgebiet lädt an vielen Stellen zum Verweilen ein. Nun kommen weitere 29 Ruhebänke hinzu, die vornehmlich auf den Friedhöfen der 10 Ortsteile aufgestellt werden.
Die Bänke wurden im Rahmen der Anfang September 2020 bewilligten Förderung für Kleinprojekte im Rahmen der Strukturentwicklung des ländlichen Raums angeschafft. Nach einigen Wochen Lieferzeit können diesen nun aufgestellt werden. Den Förderbescheid in Höhe von rund 16.000 EURO, die Summe entspricht 80 Prozent der Anschaffungskosten, erhielt die Stadt Delbrück Anfang September von der Bezirksregierung Arnsberg. Ein Eigenanteil von 20 Prozent und somit 4.000 EURO verbleibt bei der Stadt.

„Bei der konkreten Standortwahl der einzelnen Bänke waren die Kirchenvorstände und insbesondere Heimatvereine involviert. Gemeinsam konnte so der richtige Platz für die Ruhebänke gefunden werden“, freut sich Projektbegleiterin Julia Arens, Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit/Marketing/Wirtschaftsförderung.

Die robusten Bänke sind aus langlebigem Hartholz und mit einer Rückenlehne ausgestattet.
Beim Anlegen der Bänke greift der städtische Bauhof auf das bewährte Verfahren zurück, den jeweiligen neuen Standort für die Bänke möglichst zu plattieren. Der Grund: So wird verhindert, dass unterhalb von Bänken Unkraut wuchert. Die Stellen sind mit Rasenmähern schwer zugänglich und damit schlecht zu pflegen.
Leider werden immer wieder gerade neu aufgestellte Bänke, Tische und Papierkörbe Opfer von sinnloser Zerstörungswut. Bürgermeister Werner Peitz wünscht sich daher „einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren frisch aufgestellten Elementen.“

Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück
nfdlbrckd

Montag – Freitag
Montag - Mittwoch

Weitere Öffnungszeiten

Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.