Lücke im Geh- und Radweg geschlossen

19.10.2021

entlang der Sudhägener Straße zwischen Mantinghausen und Sudhagen

Freuen sich über den Lückenschluss im Geh-/Radweg: v.l.: Heinrich Niggemeier (Anwohner), Katharina Fraune (Kreisstraßenbauamt), Mathias Schlotmann (Baufirma Schlotmann), Meinolf Päsch (Kreistagsabgeordneter), Antonius Richter (Anwohner), Landrat Christoph Rüther, Wilfried Deppe (Ortsvorsteher Mantinghausen), Salzkottens Bürgermeister Ulrich Berger, Markus Hückelheim (Bauamtsleiter Stadt Delbrück) und Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz

„Dieser Radweg verbindet unsere beiden Städte und bringt uns noch näher zusammen“, freuen sich Salzkottens Bürgermeister Ulrich Berger und Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz.
Nach nicht ganz fünfwöchiger Bauzeit ist die Lücke im Radweg zwischen Salzkotten-Mantinghausen und Delbrück-Sudhagen entlang der K 8 (Sudhäger Straße) geschlossen.

Mit der Fertigstellung des letzten Bauabschnitts zwischen der Kreuzung Blumenweg und Lippstädter Straße können Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger nun ungehindert zwischen den beiden Orten pendeln. Kurz vor der Einmündung in die Lippstäder Straße, am Ortseingang Sudhagen, wurde zudem ein Fahrbahnteiler gebaut, der Autofahrende langsamer fahren lässt und Fußgängern und Radfahrern ermöglicht, die Straße sicher zu überqueren.

Die Vorgeschichte dieses Radweges geht zurück bis in das Jahr 2008. Seinerzeit baute der Kreis für das Kreisschützenfest auf einer ersten Teilstrecke der Sudhäger Straße einen Geh- und Radweg. In den Jahren danach wurden die Stimmen besonders in Mantinghausen immer lauter, die sich eine Verlängerung des Weges bis zur Lippstädter Straße wünschten. Nach Verhandlungen mit den Anliegern über den notwenigen Grunderwerb konnte im vergangenen Jahr zunächst ein zweiter Bauabschnitt bis zum Blumenweg fertiggestellt werden. Und nun erfolgte der Lückenschluss. Landrat Christoph Rüther bedankte sich bei dem Mantinghauser Ortsvorsteher Wilfried Deppe für sein Engagement bei den Planungen. Dieser hatte immer wieder das Gespräch mit den Anliegern gesucht und die Vorhandlungen entscheidend vorangebracht.

„Der Kreis plant zurzeit zusammen mit den Städten und Gemeinden ein umfangreiches Radwegenetz, dass alle Orte im Kreis Paderborn miteinander verbindet. Zur Umsetzung dieser Pläne sind wir auf die Unterstützung der Kräfte vor Ort angewiesen und Winfried Deppe mit seinem Einsatz für den Radweg hat gezeigt, wieviel vor Ort bewegt werden kann“, betont Landrat Rüther.

Die Gesamtkosten der nun fertiggestellten, dritten Baumaßnahme betragen rund 460.000 Euro. Davon werden 90 Prozent durch Fördergelder finanziert – 80 Prozent fördert der Bund, 10 Prozent das Land NRW.