Regionaler Genuss verbindet

11.09.2020

Regionaler Genuss verbindet

Beim STADTRADELN Hofläden und Co. im Paderborner Land entdecken

Delbrück/ Paderborn/ Salzkotten. Anlässlich der Kampagne STADRADELN vom 06. – 26. September haben die teilnehmenden Städte Delbrück, Paderborn und Salzkotten eine gemeinsame Radroute ausgearbeitet. Diese verbindet nicht nur die drei Stadtgebiete und ihre Sehenswürdigkeiten miteinander, sondern lädt gleichzeitig dazu ein, Regionalvermarkter und Hofläden im Umland zu entdecken. Fahrradfreunde, die auf der Rundtour unterwegs sind, können attraktive Präsentkörbe mit Spezialitäten aus der Region gewinnen.

Bewusstsein für Regionalität stärken
Bei der Aktion STADTRADELN steht der Klimaschutz im Vordergrund, der auch im Rahmen der gemeinsamen Route aufgegriffen wird. Die 64 km lange Strecke zwischen Delbrück, Paderborn und Salzkotten präsentiert acht Hofläden und Betriebe im Paderborner Land mit regional produzierten Produkten. Die Lebensmittel sind zum größten Teil sogar im Selbstbedienungsladen oder 24-Automaten erhältlich. Ökologisch und regional essen- klimaschonend und vor allem gesund, genauso wie das STADTRADELN!

Der Tourenvorschlag kann unter www.kreis-paderborn.de/stadtradeln2020 oder auf den Stadtradeln-Webseiten der jeweiligen Städte heruntergeladen werden. Die Tour führt Sie auf größtenteils etablierten Radrouten an einer Auswahl an Hofläden und Regionalerzeugern entlang.

Hofläden und Verkaufsstellen für regionale Produkte im Paderborner Land
Bei der Suche nach Regionalvermarktungsstellen im Paderborner Land helfen z.B. die kostenlose RegioApp vom Bundesverband der Regionalbewegung, mit deren Hilfe man nach regionalen Produkten und deren Verkaufsstellen in ganz Deutschland suchen kann. Viele Betriebe aus dem Delbrücker Land sind hier registriert. Regionalvermarkter aus Salzkotten sind in einem von Stadtverwaltung herausgegebenen Flyer „Salzkottener Fahrradplan" gelistet. Die Stadt Paderborn hat unter www.stadtradeln.de/paderborn städtische Regionalvermarktertouren ausgearbeitet.

Gewinnspiel
Als Anreiz, für das STADTRADELN Kilometer zu sammeln und die Regionalvermarkter kennenzulernen, werden von den drei Städten drei Präsentkörbe mit lokalen Spezialitäten verlost.
Hierfür muss ein kreatives Selfie mit Fahrrad vor mindestens einer Station aus dem Tourenvorschlag unter www.kreis-paderborn.de/stadtradeln2020 hochgeladen werden.
Die Teilnahmebedingungen sind dort hinterlegt.

Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück
nfdlbrckd

Montag – Freitag
Montag - Mittwoch

Weitere Öffnungszeiten

Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.