Mit 78 Jahren neuer Delbrücker STADTRADELSTAR

03.09.2021

Bundesweiter Mobilitätswettbewerb startet am Sonntag

Ulrich Smiegelski ist neuer Delbrücker STADTRADELSTAR 2021.

Ulrich Smiegelski ist in diesem Jahr neuer STADTRADELSTAR in Delbrück und verzichtet während der dreiwöchigen Klima-Kampagne ab kommenden Sonntag, 05. September, auf´s Auto. Keine allzu große Herausforderung für den 78-jährigen Boker, der seinen PKW lediglich alle 14 Tage zum Einkaufen benötigt und rund 5.000 Kilometer im Jahr mit dem Fahrrad zurücklegt.
„Als STADTRADELSTAR freue ich mich, insbesondere junge Menschen zu motivieren, das Fahrrad als zeitgemäßes und praktisches Verkehrsmittel, das nebenbei die Gesundheit fördert und das Klima schont, zu entdecken“, so Smiegelski, der für den Aktionszeitraum bereits seine nächste größere Radtour ins Münsterland geplant hat.
Sportlich war Ulrich Smiegelski schon immer: 54 Jahre lang war er als Schiedsrichter im Regionalfußball tätig. Nach einem schweren Verkehrsunfall mit dem Motorrad in 2012 entdeckte er seine Leidenschaft für das Radfahren, als Ärzte ihm nach einer Knie-OP die gelenkschonende Sportart nahelegten. Seitdem hält der rüstige Senior sich bei Wind und Wetter mit dem Zweirad körperlich fit.
Auch Bürgermeister Werner Peitz zeigt sich von der Motivation des 78-Jährigen begeistert: „Radfahren ist rundum eine gute Sache. Mit Ulrich Smiegelski haben wir ein beispielhaftes Vorbild gefunden. Wer Rad fährt, gewinnt an Mobilität und Lebensqualität.“

Ulrich Smiegelski tritt damit in die Fußstapfen des städtischen Verwaltungsmitarbeiters Ralf Fischer, der im Jahr 2020 im Zeitraum von 21 Tagen insgesamt 1.974 km zurückgelegt hat.

Interessierte RadfahrInnen können jederzeit noch bei der Aktion teilnehmen und für einen guten Zweck Kilometer sammeln sowie attraktive Preise gewinnen.
Alle Informationen sowie Erfahrungsberichte des STADTRADELSTARS unter www.stadtradeln.de/delbrueck.

Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück
nfdlbrckd

Montag – Freitag
Montag - Mittwoch

Weitere Öffnungszeiten

Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.