Osterferienprogramm mit Fahrradsicherheitstraining, Bewegungsreise und Inlineskatertour

22.03.2023

Freuen sich auf die zahlreichen Angebote des Osterferienprogramms: (v. l.) Bürgermeister Werner Peitz, Lina Kemper, Lena Böhm (Projektmitarbeiterinnen KreisSportBund Paderborn), Anja Heiligers (Stadtsportverband Delbrück), Diethelm Krause (Präsident KreisSportBund Paderborn), Lorena Fischer (Integrationsbeauftragte der Stadt Delbrück) und Delbrücks Stadtsportverbandsvorsitzender Bernhard Hoppe-Biermeyer.

Der Stadtsportverband Delbrück, der FC Westerloh-Lippling, die Stadt Delbrück und die „Gesunde Kommune“ (ein gemeinsames Projekt des Kreises Paderborn, des KreisSportBundes Paderborn e. V. und der Techniker Krankenkasse) bieten in den Osterferien vom 03. bis 14. April, ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche an. „Wir haben ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot für einheimische und geflüchtete Kinder und Jugendliche in Delbrück zusammengestellt. Dies soll der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen dienen, positive Erlebnisse schaffen und den Beziehungsaufbau der Teilnehmenden unterstützen“, hoffen die Veranstalter auf eine gute Beteiligung. Zu allen Terminen ist eine vorherige Anmeldung unter Angabe des Namens und Alters der teilnehmenden Person(en) sowie die Nennung einer Telefonnummer eines Erziehungsberechtigten erforderlich: Per E-Mail anja.heiligers@stadtsportverband-delbrueck.de. Das Programm im Detail ist auf der städtischen Homepage www.delbrueck.de und unter www.ksb-paderborn.de nachzulesen.

Das Programm im Überblick
Gleich zu Beginn der Ferien am Montag, 03. April, wird es eine Stadtrallye, auch begleitend in unterschiedlichen Sprachen wie arabisch, englisch und ukrainisch, geben. Jeweils um 10.00, 14.00 und 16.00 Uhr startet diese am Rathaus, Lange Straße 45. Kinder ab 10 Jahren dürfen alleine an der Rallye teilnehmen. Jüngere Kinder kommen bitte mit einer Begleitperson. Weiter geht es am Dienstag, 04. April, mit einem Fahrradsicherheitstraining, durchgeführt von der Kreispolizeibehörde Paderborn, von 10.00 bis 12.00 Uhr. Das Angebot richtet sich an Kinder, die ein eigenes Fahrrad besitzen und bereits Fahrradfahren können. Treffpunkt ist am Brinkweg 13. Nachmittags von 13.00 bis 19.00 Uhr werden Ballspiele, Trampolinspringen und alle Aktivitäten zum Auspowern in der Lipplinger Sporthalle angeboten. Dieses Angebot richtet sich an Schulkinder und Jugendliche von Klasse eins bis dreizehn. Am Mittwoch, 05. April, steht noch einmal das Fahrradsicherheitstraining von 10.00 bis 12.00 Uhr und nachmittags ab 13.00 Uhr ein Aktivprogramm in der Lipplinger Sporthalle auf dem Ferienprogramm. Zu einer Bewegungsreise sind Kinder donnerstags von fünf bis zehn Jahren für jeweils 45 Minuten um 10.00 Uhr, 11.00 Uhr und 12.00 Uhr in die Lipplinger Sporthalle eingeladen, wenn es dann nachmittags wieder ab 13.00 Uhr heißen wird: Spielen, Toben, Auspowern für Kinder von fünf bis 10 Jahren.

In der zweiten Osterferienwoche am Dienstag, 11. April, startet das Ferienprogramm mit einer Fahrradtour zum Lippesee. Los geht es um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Sport- und Kulturzentrum in Ostenland. Das Ende der Tour ist für 16.00 Uhr geplant. Dieses Angebot richtet sich an Kinder- und Jugendliche von der ersten bis sechsten Klasse. Mitzubringen sind ein eigenes verkehrssicheres Fahrrad, ein Fahrradhelm, Getränke und etwas zu essen. Drinnen und draußen rund um die Sporthalle und dem Sportheim Lippling heißt es dann am Mittwoch, 12. April, von 09.00 bis 15.00 Uhr. Ein weiteres Bewegungsangebot am Donnerstag, 13. April, von 09.00 bis 15.00 Uhr findet ebenfalls wieder in der Lipplinger Sporthalle statt. Eine Inlinertour zum Lippesee startet am Freitag,14. April, um 10.00 Uhr am Parkplatz des Sport- und Kulturzentrums Ostenland. Die Rückkehr ist um 16.00 Uhr geplant. Schulkinder- und Jugendliche, der Klassen drei bis sieben, die Spaß am Inlineskaten haben, sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung, mitzufahren. Mitzubringen sind Verpflegung und die eigene Schutzausrüstung (Handgelenk-, Ellenbogen- und Knieschoner sowie ein Helm).

Die Maßnahmen werden unter anderem durch den Landessportbund („Extrazeit für Bewegung“) und durch das Land Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Kinder, Jugendliche, Familie, Gleichstellung, Flüchtlinge und Integration, MKJFGFI) gefördert. Alle Veranstaltungen können deshalb kostenlos angeboten werden.